Mit den Motix-SBC-ICs hat Infineon neue Motorsteuerungslösungen für Automotive-Anwendungen herausgebracht. Mit den Bausteinen TLE956X mit integriertem Gate-Treiber-IC, Stromversorgung und Kommunikationsschnittstelle sollen Platzeinsparungen auf der Leiterplatte von über 80 Prozent möglich sein.
Nach Angaben des Herstellers Infineon zeichnen sich die Motix-SBC-Motor-System-ICs TLE956X durch eine minimierte Verdrahtung, reduziertes Gewicht und weniger Platzbedarf sowie eine ausgewogene Verlust- und verbesserte EMV-Leistung aus.
Die DC-Motorversionen kommen mit bis zu vier integrierten Halfbridge-Treibern bei 100 mA konstantem Gate-Ladestrom, während die (BL)DC-Motorversion durch drei (Phasen-) Halfbridge-Treibern und 150 mA konstantem Gate-Ladestrom gekennzeichnet sind. Die Kommunikationsschnittstelle verfügt über einen CAN-FD-Transceiver mit bis zu 5 Mbit/s gemäß ISO 11898-2:2016 (inklusive Partial Networking-Option) und LIN-Transceiver.
Darüber hinaus verfügen die ICs über eine patentierte Lösung, um die MOSFET-Schaltung mit geringeren Schaltverlusten und EMV zu optimieren. Eine Low-Power-VS-Überwachung im Sleep-Modus aktiviert den Low-Side-MOSFET, um einen Anstieg der VS-Spannung zu verhindern und Beschädigungen des Moduls zu vermeiden. Die flexible Skalierbarkeit innerhalb der (BL)DC-Motorsystem-IC-Familie und des Multi-MOSFET-Treiber-ICs reduzieren den Aufwand im Design-In. Zudem profitieren Entwickler von einer Vielfalt an Support-Tools, wie Boards, Softwarebeispielen, grafische Benutzeroberflächen, Videos und Schulungen.
Die Bauelemente der TLE9560/1/2(-3)-QX-Familie sind ab sofort beim Distributor Rutonik erhältlich.