Ultra-Wideband IC NCJ29D5 von NXP

BMW, Continental und NXP arbeiten an neuen UWB-Anwendungen

12. November 2019, 13:30 Uhr | Stefanie Eckardt
NXP neuer Ultra-Wideband-Chip macht das Smartphone zum Autoschlüssel.
© NXP

NXP hat mit dem NCJ29D5 einen UWB-Chip für den Automobilbereich vorgestellt, mit dem das Smartphone zum Autoschlüssel wird. Die Nutzer können ihre Autos öffnen und starten, während sie ihr Handy bei sich haben, und ihre Fahrzeuge sicher per Smartphone ferngesteuert ein- und ausparken lassen.

Diesen Artikel anhören

Die Ultra-Wideband-Technologie (UWB ) erlaubt eine präzise und sichere Lokalisierung in Echtzeit, deutlich besser als bestehende Wireless-Technologien wie Wi-Fi, Bluetooth und GPS. UWB wurde entwickelt, um entsprechend ausgestatteten Autos, Handys und anderen intelligenten Geräten ein räumliches »Bewusstsein« zu verleihen, so dass Autos genau wissen, wo sich ihre Fahrer befinden. So ist der Zugang zum Auto über das Smartphone erstmals genauso komfortabel wie mit elektronischen Schlüsselanhängern.

In Verbindung mit der Vorstellung des neuen Chips arbeiten NXP, BMW, Continental und weitere Unternehmen im Car Connectivity Consortium (CCC) und mit dem IEEE zusammen an UWB-Anwendungen, um bestmögliche Erfahrungen an der Schnittstelle zwischen Fahrzeug und mobilen Endgeräten zu gewährleisten. Ziel dieser Bestrebungen ist es, einen globalen Standard für den freihändigen Zugriff auf das Fahrzeug zu schaffen und weitere Anwendungen für die Fahrzeuglokalisierung auf Basis der UWB-Technologie zu ermöglichen.

Der NCJ29D5 ist der erste einer neuen Generation von UWB-Chips, die der Halbleiterhersteller speziell für die Anforderungen der globalen Automobilindustrie entwickelt hat.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NXP Semiconductors Germany

Weitere Artikel zu BMW AG

Weitere Artikel zu Continental AG