Panasonic hat ein neues 10,1 Zoll Android-Tablet der Full-Ruggedized-Schutzklasse vorgestellt, das eine hohe Strapazierfähigkeit, flexible Konfigurationsoptionen sowie eine hohe Leistungsstärke aufweist und sich daher als mobiles Endgerät beispielsweise für Werkstätten eignet.
Das Toughpad FZ-A2 von Panasonic ist der Nachfolger des FZ-A1 und weist mit einem Gewicht von 880 g und einer Breite von 16,4 mm ein leichtes, schmales und lüfterloses Design auf. Es ist mit dem Android 6.0 Marshmallow Betriebssystem mit Enterprise Security von Android for Work ausgestattet. Zudem verfügt es über den Intel AtomTM x5-Z8550 Quad Core Prozessor (2 MB Cache, 1,44 GHz bis zu 2,4 GHz) mit 4 GB RAM und eine 32 GB eMMC.
Das Outdoor-Display mit einer Auflösung von 1920x1200 und einer Leuchtstärke von bis zu 800 cd/m2 ist einfach zu handhaben und besticht durch eine optimale Ablesbarkeit nicht nur im Innenraum, sondern auch im Freien. Das kapazitive 10-Finger-Multi-Touch Display wird per Fingereingabe, mit Handschuhen oder einem optionalen Eingabestift (passiv) für präzise Schrifteingaben inklusive Unterschriften bedient – auch im Regen.
Schneller Datentransfer
Das FZ-A2 besitzt frei konfigurierbare Schnittstellen sowie Wireless Optionen. Neben Features wie einem USB 3.0 Typ A-, einem USB 3.1 Typ C OTG-, einem HDMI-Anschluss, einem Micro SD-Kartenslot und GPS können optional ein Smartcard-Reader, ein 2D-Barcode-Scanner und ein 4G-Modul hinzugefügt werden. Der integrierte USB 3.1 Typ C Anschluss ist verdrehsicher und bietet eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 5 Gbit/s, eine Schnellladefunktion von bis zu 5 V / 900 mA (USB Stromversorgung wird nicht unterstützt) sowie die „USB On The Go“-Funktion für ein einfaches Kopieren und Übermitteln von Daten zwischen dem Android-Gerät und einem PC.