E-Lkw mit Pantograph

Webasto unterstützt wegweisendes Pilotprojekt

29. August 2022, 14:23 Uhr | Kathrin Veigel
Webasto RWTH Aachen PEM Elektro-Lkw
Die neue Ära des Elektrotrucks: der mit Webasto-Komponenten entwickelte Prototyp eines reinen Elektro-Lkw mit Pantograph.
© PEM der RWTH Aachen

Die neue Ära der Elektrotrucks nimmt auf der IAA Transportation Ende September konkrete Gestalt an: Hier zeigt Webasto in Kooperation mit der RWTH Aachen spannende Einblicke in ein Forschungsprojekt zum europaweit ersten Prototyp eines reinen Elektro-Lkw mit Oberleitungsstromabnehmer (Pantograph).

Schwere Lkw sind für einen signifikanten Anteil der heutigen CO2-Emissionen aus dem Verkehrssektor verantwortlich. Das Hauptziel des RWTH-Aachen-Projekts ist deshalb die Entwicklung mehrerer Elektro-Lkw, deren Antriebsstrang sich je nach Anwendungsfall wählen und dadurch wirtschaftlich optimieren lässt. Auf dieser Grundlage haben die Experten des Lehrstuhls Production Engineering of E-Mobility Components (PEM) der RWTH Aachen den ersten Prototyp eines elektrifizierten Lkw mit Pantographen entwickelt. 

Die Technologie dahinter ist völlig neu, sodass fortschrittliche Lösungsansätze gefunden werden mussten. Webasto unterstützte dabei nicht nur mit wichtigen Einzelkomponenten – dem Standard-Batteriesystem sowie dem Vehicle Interface Gateway (VIG) –, sondern auch mit technischer Beratung. Mittlerweile hat der Prototyp bereits erste Außentests erfolgreich durchlaufen, die das große Potenzial des Projekts deutlich machen. Da sich die benötigte Infrastruktur recht zeitnah umsetzen lässt, können laut aktueller Studien mit dem Einsatz von Oberleitungs-Lkw bis 2030 rund 50 Prozent der CO2-Emissionen gegenüber konventionellen Lkw eingespart werden.  

»Ziel ist es, das System weiter zu optimieren und einen höheren Reifegrad zu erreichen. So wollen wir an einen Punkt kommen, an dem der modulare Antriebsstrang-Baukasten nicht nur ausgereift, sondern auch wirtschaftlich wirklich interessant ist«, erläutert Simon Dünnwald, Gruppenleiter E-Mobility Production Engineering des PEM.


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