Heated Tunnel Mixer von Eberspächer

Senkt Emissionen von Diesel- und Dieselhybrid-Pkw deutlich

5. April 2022, 8:38 Uhr | Irina Hübner
Heated Tunnel Mixer von Purem by Eberspächer.
Der Heated Tunnel Mixer, ein aktiv beheizter Mischer.
© Purem by Eberspächer

Um die kommende Abgasnorm EURO 7 einzuhalten, sind noch effizientere Abgasreinigungslösungen nötig wie bisher. Purem by Eberspächer hat deshalb einen beheizten Mischer für Diesel- und Dieselhybrid-Pkw entwickelt.

Der Heated Tunnel Mixer steigert die Effizienz der Abgasreinigung durch die effiziente Aufbereitung und Verdampfung der Harnstoff-Wasserlösung. Mit dem Mischer lassen sich Stickoxid-Umsatzraten von über 98 Prozent im WLTP-Zyklus erreichen.

Strategie des »Aktiven Heizens«

Mischstrecken sind essenzielle Komponenten bei der Aufbereitung der Harnstoff-Wasserlösung und standardmäßig in fast allen Diesel-Pkw verbaut. Purem by Eberspächer bringt mit dem Heated Tunnel Mixer eine Technologie auf den Markt, um die Emissionen bei Diesel- und Dieselhybrid-Pkw noch weiter zu senken. Dazu folgt der Abgastechnik-Spezialist seiner Strategie des »Aktiven Heizens« und beheizt erstmals die Wandfläche seines Tunnelmischers.

Der Heated Tunnel Mixer basiert auf der 2018 mit dem CLEPA-Award ausgezeichneten Mischeinheit von Purem by Eberspächer. Das Design der Komponente ermöglicht bereits eine ausgezeichnete Aufbereitung der Urea-Wasserlösung und eine hohe Ammoniakgleichverteilung über alle Lastzustände hinweg. Durch das Beheizen des Tunnelmischers werden die Verdampfung und Aufbereitung der Harnstoff-Wasserlösung deutlich verbessert.

Geringer Stickoxidausstoß in Kaltstart- und Niedriglastphasen

Durch das zusätzliche Beheizen des Tunnelmischers ist ein früheres Erreichen der für die Verdampfung der Harnstoff-Wasserlösung nötigen Temperatur möglich. Gleichzeitig vermindert die Geometrie des Heated Tunnel Mixers potenzielle Ablagerungen.

Weitere innovative Produkte von Purem by Eberspächer

 

Während des Kaltstarts oder in Niedriglastphasen verringert die beheizte Komponente den Stickoxidausstoß um bis zu 70 Prozent im Vergleich zu unbeheizten Lösungen. Über den gesamten WLTP-Zyklus und damit auch im realen Fahrbetrieb lassen sich über 98 Prozent erzielen.

Das Heizkonzept ist auf unterschiedliche Bauteilgrößen übertragbar und lässt sich an verschiedene Bauräume, Motoren- und Marktanforderungen anpassen. Mit einer Heizleistung von rund 500 W ist die beheizte Mischeinheit für 12 V-Bordnetze geeignet; sie ist aber auch für 24- und 48-V-Bordnetze verfügbar. Laufende Bewertungs- und Erprobungsphasen des Heated Tunnel Mixer sind vielversprechend. Interessenten können die Lösung direkt bei Purem by Eberspächer anfragen.


Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Eberspächer Controls GmbH & Co. KG, Eberspächer Electronics GmbH & Co. KG, J. Eberspächer GmbH & Co. KG