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Erneuerbare-Energien-Richtlinie

Potenziale alternativer Kraftstoffe bleiben ungenutzt

03. Februar 2021, 13:05 Uhr   |  Irina Hübner

Potenziale alternativer Kraftstoffe bleiben ungenutzt
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Der Klimaschutz braucht Lösungen für den Fahrzeugbestand, meint der ADAC. Durch den Gesetzesentwurf zur Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie II seien diese jedoch nicht abgedeckt.

Das Bundeskabinett berät aktuell den Gesetzentwurf zur Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie II im Verkehr. Diese verfolgt das Ziel, Erneuerbare Energien im Verkehr durch die Treibhausgasminderungsquote zu fördern. Kraftstoffanbieter sind demnach verpflichtet, die Treibhausgasemissionen ihres gesamten in Verkehr gebrachten Kraftstoffes stärker zu senken.

Der ADAC begrüßt die Anhebung der Treibhausgasminderungsquote. Kritisch sieht der Mobilitätsclub jedoch die »vertanen Chancen« für alternative Kraftstoffe. »Die Rahmenbedingungen für alternative Kraftstoffe wie eFuels, Biogas und Wasserstoff bleiben ungenügend. Dadurch werden erhebliche Potenziale zur Senkung der Treibhausgasemissionen im Verkehr verschenkt«, betont ADAC-Technikpräsident Karsten Schulze.

Hintergrund der Kritik sind insbesondere unterschiedliche Mehrfachanrechnungen bei Strom und eFuels. »Technologieneutralität wird nicht gewahrt«, kommentiert Schulze. Generell sieht der ADAC das Instrument der Mehrfachanrechnung eher als problematisch an, denn dabei bleibt unklar, welche Treibhausgasminderung tatsächlich am Ende erreicht wird.

Der ADAC-Technikpräsident erklärt: »Die Elektromobilität spielt beim Klimaschutz im Verkehr eine entscheidende Rolle. Wir dürfen aber die Bedeutung von alternativen Kraftstoffen für zusätzliche Fortschritte nicht unterschätzen. Die Erwartungen an den Klimaschutz im Verkehr bis 2030 sind sehr ambitioniert. Nur wenn wir auch Lösungen für Pkw mit Verbrennungsmotoren finden, die auch noch in zehn Jahren die Mehrheit im Fahrzeugbestand sein werden, lassen sich die Klimaschutzziele im Verkehr erreichen.«

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