Projekt »H₂Kit«

PEM forscht an Elektroantrieben für Kühltransporter

2. März 2023, 11:51 Uhr | Kathrin Veigel
Durch den Einsatz eines brennstoffzellenbasierten Range Extenders wollen die Projektpartner ein niedriges Batteriegewicht und eine flexible Regelung der Stromversorgung bei Nutzfahrzeugen erreichen.
© PEM RWTH Aachen

Der PEM-Lehrstuhl der RWTH Aachen arbeitet mit Partnern aus Industrie und Forschung beim Projekt »H₂Kit« zusammen. Ziel ist die Entwicklung eines modularen Umrüstungs-Kits, das Nutzfahrzeuge mit energieintensiven Nebenverbrauchern, etwa Kühltransporter, zu effizienten Elektrofahrzeugen macht.

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Spezielle Anwendungsfälle wie Kühltransporter verlangen durch ihren hohen und wechselnden Energiebedarf eine Maximierung der Batteriekapazität, die wiederum zu einer unverhältnismäßig hohen Fahrzeugmasse und einer geringen Nutzlast führt. »Logistikunternehmen zum Beispiel benötigen aber ein möglichst geringes Fahrzeuggewicht, um die transportable Nutzlast zu maximieren und die Treibstoffkosten gering zu halten«, erklärt Professor Achim Kampker, Leiter des Lehrstuhls »Production Engineering of E-Mobility Components« (PEM) an der RWTH Aachen und Miterfinder des Elektro-Kleintransporters Streetscooter.

Um- und Nachrüstung von Bestandsfahrzeugen notwendig

Neben der Entwicklung von Neufahrzeugen sei zur Einhaltung der Klimaziele auch die Um- und Nachrüstung der Bestandsfahrzeuge notwendig, so Kampker. Bei der Umsetzung alternativer Antriebsstrang-Konzepte werde eine Übertragbarkeit auf künftige Serienproduktionen jedoch nur selten berücksichtigt. Auch die Integration von Innovationen für Peripheriekomponenten werde nicht immer ausreichend betrachtet.

Daher wollen die Projektpartner aus einem brennstoffzellenbasierten Range-Extender-System ein modulares Umrüstungs-Kit entwickeln, das sich von sämtlichen Fahrzeugherstellern nutzen lässt und wirtschaftlich realistisch ist. Um das zu erreichen, soll das Kit in einem Lkw-Prototypen auf seine Funktionalität und Integrierbarkeit geprüft werden. Abschließend wollen die Forschungspartner ihre Ergebnisse und Erfahrungen allen Interessierten barrierefrei zur Verfügung stellen.


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