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Mobilitäts-Ökosystem von Audi

Mobile Lade-Container aus gebrauchten e-tron-Batterien

21. Januar 2020, 17:22 Uhr   |  Stefanie Eckardt

Mobile Lade-Container aus gebrauchten e-tron-Batterien
© Audi

Audi fungiert zum 33. Mal als Mobilitätspartner des Weltwirtschaftsforums in Davos und stellt eine Flotte, die zu 90 Prozent elektrifiziert ist. Geladen werden die Fahrzeuge an eigens entwickelten mobilen Lade-Containern aus gebrauchten Batterien.

Audi als Mobilitätspartner des Weltwirtschaftsforums stellt in Davos eine Shuttleflotte, die zu 90 Prozent elektrifiziert ist. Geladen werden diese Fahrzeuge mit Grünstrom an eigens entwickelten mobilen Lade-Containern aus gebrauchten e-tron-Batterien.

In Davos setzt Audi rund 100 elektrifizierte Modelle wie den e-tron oder den A8 als Plug-in-Hybrid ein, die mit Grünstrom aus mobilen Lade-Containern versorgt werden. In den drei Lade-Containern sind je vier gebrauchte Audi e-tron-Batteriesysteme verbaut, die ihre Gesamt-Ladeleistung von rund 700 kW unter anderem an drei Lade-Säulen mit je 150 kW abgeben und eine Speicherkapazität von rund 1,0 MWh haben. Hierfür kooperiert der Automobilhersteller mit ABB. Diese Lösung reduziert die lokale Netzbelastung gerade in Spitzen-Bedarfszeiten auf ein Minimum. Der Strom für die drei mobilen Lade-Container kommt in Davos zu 100 Prozent aus lokaler Wasserkraft.

Darüber hinaus testet das Unternehmen beim Hahnenkammrennen in Kitzbühel ab dem 24. Januar 2020 erstmals einen neuen Lade-Container, der statt ganzer e-tron-Batterien einzelne Batteriemodule verbaut hat. Dank platzoptimierter Bauweise sind hier die Ladesäulen direkt in den Container integriert. Jeder Lade-Container besteht aus 400 wiederverwendeten e-tron-Batteriemodulen, das entspricht etwa elf kompletten Batterien. Mit einer Gesamt-Ladeleistung von 1,2 MW und einer Speicherkapazität von 1,0 MWh können damit bis zu acht Audi e-tron gleichzeitig an Hochleistungsladern (High Power Charger, HPC) ohne jeglichen Netzanschluss geladen werden. Insgesamt befinden sich an dem 30-Fuß-Container 20 Ladepunkte, die sich auf acht High Power Charger mit je 150 kW Ladeleistung und 12 Stück 11-kW-Ladeanschlüsse verteilen. Im Bedarfsfall können die acht High-Power-Charger ihre Leistung in vier 300-kW-Ladepunkte bündeln, um zukünftig auf der 800-V-Ladetechnologie basierend den Audi e-tron GT in 20 Minuten vollzuladen. Die neue Generation dieser Lade-Container wurde in Kooperation mit der österreichischen Firma Moon entwickelt und gebaut.Allein im Laufe des Jahres 2020 sind bereits mehr als 20 weitere Einsätze der mobilen Lade-Container geplant, beispielsweise während der Formel E in Rom.

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