Infineon bringt den Reifendrucksensor Xensiv SP49 auf den Markt. Der Sensor kombiniert die bewährte Automobilexpertise von Infineon mit dem patentierten Glas-Silizium-Glas-MEMS-Sensor für Reifendruckkontrollsysteme (Tire Pressure Monitoring System, TPMS) in Fahrzeugen.
Der Sensor enthält MEMS-Sensoren sowie ASIC und ermöglicht damit intelligente Funktionen für fortschrittliche Überwachungssysteme für den Reifendruck. Der SP49 verfügt über einen leistungsstarken 32-Bit-Arm-M0+-Kern, einen großen Flash-Speicher und RAM, Low Power Monitoring (LPM) sowie eine optimierte, schnelle Beschleunigungsmessung. Damit eignet er sich für intelligente Reifenfunktionen wie die automatische Erkennung der Reifenposition, die Unterstützung beim Befüllen des Reifens, die Erkennung von Reifenpannen und die Lasterkennung.
Der SP49 ist ein Pin-to-Pin-Ersatz für die SP40-TPMS-Produkte der letzten Generation. Mit seiner Hardware-Master/Slave-I²C-Schnittstelle und mit Software-emulierten ART-, SPI- und PWM-Schnittstellen ist der SP49 ideal für Sub-1-GHz geeignet und skalierbar für BLE-TPMS. Der Sensor ist nach ASIL-A zertifiziert, bietet ein hohes Maß an Integration und ist für die Ausführung aller Funktionen geeignet, die zur Implementierung eines modernen TPMS-Moduls erforderlich sind.
Mit seinem integrierten Mikrocontroller, den Sensoren und den passenden Funktionsblöcken benötigt der SP49 nur wenige passive Komponenten, um eine komplette TPMS-Sensoreinheit zu bilden. Der Baustein zeichnet sich durch seinen geringen Strombedarf aus und ist damit ideal für batteriebetriebene Anwendungen.
Zusätzlich zur Möglichkeit, einen Wake-up vom integrierten Intervall-Timer zu erzeugen, eignen sich die SP49-Produkte für autarke Drucksensoren, die einen geringen Strombedarf erfordern. In diesen Anwendungen ermöglicht der LF-Empfänger mit Wake-up-Fähigkeit und erstklassiger Empfindlichkeit Messungen auf Abruf.
Der Xensiv-Reifendrucksensor ist ab sofort verfügbar.