Das noch für dieses Jahr angekündigte neue Flaggschiff von DS Automobiles trägt den Namen DS N°8. Mit dem Start dieses elektrisch angetriebenen SUV-Coupé führt die Pariser Premium-Marke eine neue Strategie der Modellbezeichnungen ein, mit der die Positionierung im Luxussegment betont werden soll.
Kurz vor der Präsentation des komplett neu entwickelten Fahrzeugs enthüllt DS Automobiles dessen Modellbezeichnung: DS N°8 (sprich: »DS Numéro Huit« im Französischen, »DS Nummer Acht« im Deutschen). N° ist die französische Abkürzung für Numéro (Nummer). Dieser Bezug soll die Eleganz und Zeitlosigkeit des neuen SUV-Coupé unterstreichen.
Die Einführung von N° in der Namensgebung markiert nicht nur den Start eines neuen Modells. Die Bezeichnung DS N°8 stellt außerdem die Verbindung zwischen den bestehenden Modellreihen und weiteren zukünftigen Fahrzeugen von DS Automobiles her, die ebenfalls dieser Nomenklatur folgen werden. Die jeweilige Nummer steht dabei für Größe und Segment des Modells.
Die Zahl 8 ist neu in den Baureihenbezeichnungen bei DS Automobiles. Die Form der 8, die dem mathematischen Symbol für »unendlich« ähnelt, soll für Balance und Gelassenheit stehen, die zusammen eine harmonische Einheit bilden.
Die neue Strategie umfasst auch das markante Markenlogo an der Fahrzeugfront und den vollständigen Schriftzug DS Automobiles am Heck zusammen mit dem Modellnamen. Dabei ist das hochgestellte ° wie eine Diamantspitze gestaltet, die symbolisch die Raffinesse und Handwerkskunst der Fahrzeuge von DS Automobiles ausdrücken soll. Diese getrennte Kennzeichnung verdeutlicht die Unterscheidung zwischen Marke und Modell. Sie spiegelt den Fortschritt in Richtung elektrischer Zukunft wider.
Einen Ausblick auf den Innenraum des neuen DS N°8 geben erste Impressionen von der Armaturentafel. Die Klarheit des vom Wassersport inspirierten Designs kombiniert modernste Technologie und Handwerkskunst. Diese Synthese zeugt von der Kompetenz der Designer bei DS Automobiles im Umgang mit Materialien.
Die Türverkleidungen als Fortsetzung der Armaturentafel umschließen förmlich die Insassen. Die Lautsprecher des Soundsystems und die Ambientebeleuchtung sind in die Verkleidungen integriert. Die aufwändige Lichtführung hebt das luftige Design der Armaturentafel hervor, die zu schweben scheint und so ein Gefühl der Ruhe vermitteln soll.