Polestar 3

Produktion der Long-Range-Single-Motor-Variante gestartet

5. Dezember 2024, 13:46 Uhr | Irina Hübner
© Polestar

Polestar hat mit der Produktion der Long-Range-Single-Motor-Variante seines Flaggschiff-SUV Polestar 3 in den USA begonnen. Mit einer zertifizierten WLTP-Reichweite von bis zu 706 km bietet der Full-Size-SUV eine der größten Reichweiten in seiner Klasse – zu einem Einstiegspreis ab 78.590 Euro.

Diesen Artikel anhören

Die Einstiegsversion des Polestar 3 nutzt dieselbe 111-kWh-Batterie wie die Variante mit Allrad und erreicht ebenfalls eine Spitzenladeleistung von 250 kW für eine Ladung mit Gleichstrom von 10 auf 80 % in nur 30 Minuten.

Kundinnen und Kunden können ihren Long-Range-Single-Motor Polestar 3 dank der einfachen Options- und Paketstruktur individuell gestalten. Zur Wahl stehen sechs Außenfarben, fünf Innenraumdesigns und vier Felgenoptionen, darunter die neuen 21-Zoll-Alufelgen, die Teil des Pro-Pakets sind.

Einzelne Optionen wie das 25-Lautsprecher-Audiosystem von Bowers & Wilkins mit Dolby Atmos, tierschutzzertifiziertes Nappaleder von Bridge of Weir und 1,3-Megapixel-LED-Scheinwerfer, können sowohl bei der Single- als auch der Dual-Motor-Variante hinzugefügt werden.

Als Performance-Marke setzt Polestar auch bei der Long-Range-Single-Motor-Variante auf alle Merkmale, die bei den Dual-Motor-Versionen ein faszinierendes Fahrerlebnis ermöglichen. Fahrkomfort und Kontrolle werden durch ein ausgeklügeltes passives Dämpfungssystem mit hydraulischer Anschlagdämpfung (HRS) und frequenzabhängiger Dämpfung (FSD) gewährleistet. Als Ergebnis bringt der Polestar 3 mit Heckantrieb ähnliche dynamische Eigenschaften wie die Allrad-Version mit.

Der Motor treibt ausschließlich die Hinterachse des Long Range Single Motor Polestar 3 an und liefert 220 kW sowie 490 Nm Drehmoment. Diese Variante beschleunigt in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auch die Bremsleistung ist entscheidend, weshalb die gesamte Polestar 3 Reihe dasselbe Brembo-Bremssystem nutzt.

»Mit dem Produktionsstart unserer Long-Range-Single-Motor-Variante des Polestar 3 in den USA werden wir dieses Fahrzeug nun direkt an nordamerikanische Kundinnen und Kunden ausliefern«, sagt Michael Lohscheller, CEO von Polestar. »Dieser neue Einstiegspunkt für unser vollwertiges Elektro-SUV Flaggschiff macht den Polestar 3 für noch mehr Verbraucherinnen und Verbraucher zugänglich und bietet gleichzeitig dieselbe Dynamik und den Luxus unserer Dual-Motor-Varianten.«

Der Einstiegspreis liegt bei 78.590 Euro. Zusätzlich kommen Überführungskosten von 1.300 Euro in Deutschland dazu.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Polestar Automotive Germany GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur