Polestar hat mit der Produktion der Long-Range-Single-Motor-Variante seines Flaggschiff-SUV Polestar 3 in den USA begonnen. Mit einer zertifizierten WLTP-Reichweite von bis zu 706 km bietet der Full-Size-SUV eine der größten Reichweiten in seiner Klasse – zu einem Einstiegspreis ab 78.590 Euro.
Die Einstiegsversion des Polestar 3 nutzt dieselbe 111-kWh-Batterie wie die Variante mit Allrad und erreicht ebenfalls eine Spitzenladeleistung von 250 kW für eine Ladung mit Gleichstrom von 10 auf 80 % in nur 30 Minuten.
Kundinnen und Kunden können ihren Long-Range-Single-Motor Polestar 3 dank der einfachen Options- und Paketstruktur individuell gestalten. Zur Wahl stehen sechs Außenfarben, fünf Innenraumdesigns und vier Felgenoptionen, darunter die neuen 21-Zoll-Alufelgen, die Teil des Pro-Pakets sind.
Einzelne Optionen wie das 25-Lautsprecher-Audiosystem von Bowers & Wilkins mit Dolby Atmos, tierschutzzertifiziertes Nappaleder von Bridge of Weir und 1,3-Megapixel-LED-Scheinwerfer, können sowohl bei der Single- als auch der Dual-Motor-Variante hinzugefügt werden.
Als Performance-Marke setzt Polestar auch bei der Long-Range-Single-Motor-Variante auf alle Merkmale, die bei den Dual-Motor-Versionen ein faszinierendes Fahrerlebnis ermöglichen. Fahrkomfort und Kontrolle werden durch ein ausgeklügeltes passives Dämpfungssystem mit hydraulischer Anschlagdämpfung (HRS) und frequenzabhängiger Dämpfung (FSD) gewährleistet. Als Ergebnis bringt der Polestar 3 mit Heckantrieb ähnliche dynamische Eigenschaften wie die Allrad-Version mit.
Der Motor treibt ausschließlich die Hinterachse des Long Range Single Motor Polestar 3 an und liefert 220 kW sowie 490 Nm Drehmoment. Diese Variante beschleunigt in 7,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Auch die Bremsleistung ist entscheidend, weshalb die gesamte Polestar 3 Reihe dasselbe Brembo-Bremssystem nutzt.
»Mit dem Produktionsstart unserer Long-Range-Single-Motor-Variante des Polestar 3 in den USA werden wir dieses Fahrzeug nun direkt an nordamerikanische Kundinnen und Kunden ausliefern«, sagt Michael Lohscheller, CEO von Polestar. »Dieser neue Einstiegspunkt für unser vollwertiges Elektro-SUV Flaggschiff macht den Polestar 3 für noch mehr Verbraucherinnen und Verbraucher zugänglich und bietet gleichzeitig dieselbe Dynamik und den Luxus unserer Dual-Motor-Varianten.«
Der Einstiegspreis liegt bei 78.590 Euro. Zusätzlich kommen Überführungskosten von 1.300 Euro in Deutschland dazu.