Thermisches Optimierungssystem

Die Reichweite von Elektroautos um 10 Prozent steigern

12. Februar 2021, 8:20 Uhr | Irina Hübner
Die Projektpartner des deutsch-französischen Forschungsprojekts GreenIng.
Die Projektpartner des deutsch-französischen Forschungsprojekts GreenIng.
© GreenIng

Mit einem neuartigen Wärmemanagementsystem will das deutsch-französische Forschungsprojekt InnoTherMS den Energiebedarf von Elektrofahrzeugen auf das Nötigste reduzieren. Dazu wurde ein virtuelles, zentralisiertes und vorausschauendes Wärmemanagement-Tool entwickelt.

Die für das InnoTHerMS-Projekt entwickelten Technologien sollen die Reichweiten von Elektroautos um mindestens 10 Prozent verbessern. Das hierfür entwickelte Wärmemanagement-Tool basiert auf einer Simulations- und Modellierungssoftware für den Kühlkreislauf und berücksichtigt das thermische Speichersystem.

Die InnoTHerMS-Lösung ermöglicht die Vorhersage und Steuerung der Heizung oder Kühlung eines Elektrofahrzeugs bei möglichst geringem Energiebedarf, größtmöglicher Autonomie und Gewährleistung des thermischen Komforts der Fahrgäste. Im nächsten Schritt steht für die Projekt-Verantwortlichen die Suche nach einem Hersteller an, der die Lösung, ganz unabhängig vom Fahrzeug, implementiert.

Zu den deutschen Projektpartner des Projekts gehören Fraunhofer, GreenIng, Hochschule Esslingen (University of Applied Sciences) und TheSys. Auf französischer Seite beteiligen sich folgende Partner am Projekt: CETHIL (INSA Lyon), IFP Energies Nouvelles, LAGEPP (Université Claude Bernard Lyon 1), Saint Jean Industries und Segula Technologies. InnoTHerMs profitiert von öffentlichen Fördermitteln der Region Auvergne-Rhône-Alpes (Frankreich) und des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (Deutschland).

Segula Technologies bringt neben seinem Know-how aus der Automobilindustrie auch seine Fähigkeiten aus den Bereichen Modellierung und thermodynamischer Berechnung in das Projekt mit ein. In die Forschungsarbeit und die Tests werden das Design des Demonstrators einbezogen, eines leichten kommerziellen Lieferfahrzeugs. Im Mittelpunkt stehen dabei insbesondere der Fahrgastraum sowie der Frachtraum, der zum Transport von Waren unter Aufrechterhaltung der Temperatur genutzt wird.

Über das InnoTherMS-Projekt hinaus kann Segula Technologies ein komplettes Tool zur Simulation und Optimierung des Temperaturmanagements für alle Arten von Fahrzeugen und Architekturen anbieten. Es lässt sich sowohl im Schienenverkehr als auch in der Luft- und Raumfahrt, im Bausektor oder auch für das Hitzemanagement von Solarzellen einsetzen.


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