Modelloffensive aus China geplant

Chery Automobile führt Hochleistungs-NEV-Plattform E0X ein

15. Februar 2024, 9:56 Uhr | Irina Hübner
Die neue Hochleistungs-NEV-Plattform E0X.
© Chery Automobile

Für die neuen Automarken Omoda, Jaecoo und Exlantix hat der Mutterkonzern Chery Automobile die neue NEV- (New-Electric-Vehicle-)Hochleistungsplattform E0X vorgestellt, die in den fünf Aspekten »Raum«, »smarte Kabine«, »intelligentes Fahren«, »Energiebedarf« und »Sicherheit« Maßstäbe setzen soll.

Diesen Artikel anhören

Das »E« in E0X steht für »Electric« und soll Cherys Engagement im Bereich elektrischer Antriebstechnologien repräsentieren. Die »0« steht für einen technischen Neuanfang im High-End-NEV-Segment – mit dem Ziel, nachhaltige und grüne Lösungen zu entwickeln. Das »X« symbolisiert die schier unendlichen Erweiterungsmöglichkeiten der Plattform, die das A- bis C-Segment der SD-/SUV-/MPV-Modelle mit fünf-, sechs- und siebensitzigen Varianten abdeckt. Auf Basis der E0X-Plattform sollen in den nächsten zwei Jahren 24 PHEV- und 15 High-End-batterieelektrische Modelle (BEV) entstehen.

»Die neue E0X-NEV-Plattform ist eine wichtige Investition in die Zukunft, um an unsere bisherigen Erfolge anzuknüpfen Zu den Besonderheiten von E0X zählt die hohe Flexibilität: Sie ermöglicht sowohl PHEV- als auch reine EV-Systeme, Vorderrad-, Hinterrad- sowie Allradantrieb«, erklärt Charlie Zhang, Executive Vice President (EVP) von Chery International. »In den letzten vier Monaten des Jahres 2023 hat Chery monatlich mehr als 200.000 Einheiten verkauft. Das kumulierte Verkaufsvolumen liegt bei mehr als 1,88 Millionen Einheiten im Jahr 2023. Die Exportzahlen haben die Marke von 937.000 Einheiten überschritten, was die beste Leistung in der Geschichte des Unternehmens darstellt.«

Merkmale der E0X-Hochleistungsplattform

  • Komfortables Fahren: Die E0X-Plattform verwendet eine integrierte Lösung aus Druckguss-Karosserie, Aluminium-Guss-Chassis und adaptiver Luftfederung, gepaart mit umfangreichen Tuning-Möglichkeiten, die ein stabiles und komfortables Fahrerlebnis mit einem Raumverhältnis von 70,2 % für Limousinen und von 66,8 % für SUVs erlauben.
  • Sicherheit: Die E0X-Plattform erfüllt Fünf-Sterne-Sicherheitsstandards (Euro-NCAP) in den Bereichen passive Sicherheit, aktive Sicherheit, Batteriesicherheit, funktionale Sicherheit und Informationssicherheit.
  • Intelligenter Komfort: Die E0X-Plattform verfügt über die bereichsübergreifende E/E-Architektur EEA 5.0, die eine Rechenleistung von bis zu 1.000 TOPS (Tera Operations per Second) bietet. Bezüglich der Software beinhaltet sie eine SOA (Service-Oriented Architecture) mit doppelter Entkopplung. Das Gigabit-Ethernet-Kommunikationsnetzwerk unterstützt intelligentes Fahren und die smarte Kabine Lion 6.0 Third Space.

Das erste Elektroauto auf Basis der E0X-Plattform

Das auf der E0X-Plattform aufbauende Flaggschiffmodell ES der Marke Exlantis ist eine Limousine des C-Segments, die im Dezember 2023 offiziell auf dem chinesischen Markt eingeführt wurde.

Das mit einer 800-V-Hochspannungsplattform ausgestattete Fahrzeug besitzt nach Unternehmensangaben folgende Eigenschaften: einen Energiebedarf von 11,7 kWh pro hundert Kilometer, eine Reichweite nach einer 5-minütigen Aufladung von 218 km sowie eine Aufladung von 30 % auf 80 % in 15 Minuten. Der ES hat eine Länge von fast 5 Metern, eine Breite von fast 2 Metern und einen Radstand von 3 Metern.

Als reines Elektrofahrzeug, das nach globalen Standards gefertigt wird, soll der ES das Angebot der Marke Exlantix auf den Überseemärkten ergänzen und ab 2024 für Kunden in verschiedenen Teilen der Welt verfügbar sein.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur