Infotainment

Conti liefert Head-Unit für Fiat 500L

9. Juli 2012, 13:30 Uhr | Stephan Janouch
© Fiat

Continental hat für Fiat Group Automobiles ein Multimediasystem entwickelt, das nun im neuen Fiat 500L in Serie geht. In Zukunft soll das Infotainment-System auch in weiteren Modellen der Marken Fiat und Chrysler eingesetzt werden.

Diesen Artikel anhören

Das System wird in der Basisvariante als Radio und mit weiteren Funktionen als Multimediasystem (Head-Unit) angeboten. Das erste Fiat-Modell, in dem es eingesetzt wird, ist der brandneue Fiat 500L sein, der in Serbien produziert wird.

„Der Auftrag von Fiat Group Automobiles, ein weltweit einsetzbares Infotainment-System für die Modellpaletten von Fiat/Chrysler zu entwickeln, ist ein klares Zeichen für das Vertrauen in die Innovationskraft von Continental“, erklärt Kieran O’Sullivan, Leiter des Continental Geschäftsbereichs Infotainment & Connectivity.

Die Head-Unit wird ab Juli 2012 in Serie produziert. Die Entwicklung für das neue System wurde im Dezember 2010 begonnen. Auf einem 5 Zoll großen berührungsempfindlichen Display hat der Fahrer Zugriff auf analoges und digitales Radio oder Navigationsfunktionen. Per USB kann er seine digitalen Musikquellen anschließen und mit Hilfe der Bluetooth-Schnittstelle auch Smartphones ansteuern, um so die Freisprechfunktion zu nutzen. Die neue Head-Unit nutzt Windows Embedded Automotive von Microsoft als Betriebssystem. Zudem ermöglicht sie sowohl Sprachausgabe als auch Spracherkennung. Die Head-Unit ist so konzipiert, dass auch nach Serienstart zusätzliche neue Software-Funktionen eingespielt werden können. So kann das System über die gesamte Fahrzeuglebensdauer an die sich verändernden Wünsche des Fahrers angepasst werden.

Entwickelt wurde das neue Infotainmentsystem an Standorten in Wetzlar, Regensburg, DeerPark (USA) sowie in Guadalajara (Mexiko) und Singapur. Produziert wird im tschechischen Brandys starten und später zusätzlich am mexikanischen Continental-Standort in Nogales.

 

Fiat 500L

Alle Bilder anzeigen (6)


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Continental AG

Weitere Artikel zu Continental Automotive GmbH

Weitere Artikel zu Microsoft

Weitere Artikel zu Microsoft Deutschland GmbH