Vites, ein führender deutscher Anbieter von mobilen breitbandigen Funknetzen, liefert das 5G-Campus-Netz für das »Testfeld für intelligente Mobilitätskonzepte«, ein Gemeinschaftsprojekt der TUM, der IABG Industrieanlagen-Betriebsgesellschaft und des Bayerischen Verkehrsministeriums.
Zur Absicherung des zukünftigen Straßenverkehrs, errichtet die IABG auf ihrem Gelände für eine Kooperation mit der Technischen Universität München (Lehrstuhl für Verkehrstechnik) und dem Bayerischen Verkehrsministerium ein »Testfeld für intelligente Mobilitätskonzepte«.
Das Unternehmen Vites liefert und betreibt hierzu ein 5G-Campus-Netz auf dem Testfeld. Im Fokus stehen dort die Untersuchung der Interaktion von autonomen Fahrzeugen mit sensortechnisch schwachen Verkehrsteilnehmern wie Radfahrern und Fußgängern (Testkreuzung), das autonome Einparken und Laden in Parkhäusern (Automated Valet Parking) sowie die Erprobung induktiver Ladekonzepte, beispielsweise in Taxi-Wartezonen (Park & Charge Lane). Das Testfeld befindet sich bereits im Bau, das 5G-Netz soll Anfang 2024 in Betrieb gehen.
Vites ist ein Anbieter von breitbandigen High-Performance-Funk-Kommunikationssystemen. Neben Flat-Panel-Terminals für SATCOM-on-the-Move sind mobile LTE-/5G-Funkzellen für die öffentliche Sicherheit (Cell-on-Wheels) ein weiterer Geschäftsbereich.