Lösungen für Mobilität von morgen

Schaeffler automatisiert die Kupplung

7. April 2016, 17:05 Uhr | Stefanie Eckardt
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Konzept 2: Intelligentes Kupplungspedal

In der Ausbaustufe Clutch-by-wire wird die mechanische oder hydraulische Anbindung des Pedals an das Ausrücksystem vollständig ersetzt. Die jetzt fehlende Gegenkraft des Ausrücksystems auf das Pedal wird über einen von Schaeffler neu entwickelten Pedalkraftsteller erzeugt. Dieser enthält zudem einen Sensor, der die Pedalstellung an den Kupplungsaktor meldet. Dadurch nimmt der Fahrer nicht unmittelbar wahr, dass die Kupplungsbetätigung automatisiert ist, sondern fährt weiterhin, wie er es vom Handschalter gewohnt ist. Das eigentliche Öffnen und Schließen der Kupplung übernimmt in allen Fahrsituationen ein neu entwickelter, intelligenter Aktor. Er besteht aus einem Grundaktor, der die gesamte Elektronik, den E-Motor und einen Spindeltrieb beinhaltet. Die anwendungsspezifische Anbindung an die Kupplungsbetätigung übernimmt ein mechanisches oder hydraulisches Modul. Der modulare Aufbau macht ihn universell einsetzbar und reduziert sowohl die Entwicklungs- als auch die Systemkosten. Dies ist wichtig, um den Kostenvorteil der Schaltgetriebe gegenüber den Automatikgetrieben zu erhalten.

Clutch-by-wire ist noch leistungsfähiger als MTplus: Dieses Ausrücksystem ist auch Situationen gewachsen, die einen hoch dynamischen Eingriff erfordern wie schnelle Schaltungen und schlagartige Bremsungen. Besonders angenehm wird die Möglichkeit empfunden, die Umsetzung von Pedalweg in Kupplungsweg elektrisch zu tunen. Das ermöglicht eine gangabhängige Adaption oder die Wahl eines Sportmodus, was bisher Automatikgetrieben vorbehalten war.

In der Ausbaustufe Clutch-by-wire wird die mechanische oder hydraulische Anbin-dung des Pedals an das Ausrücksystem vollständig ersetzt.
In der Ausbaustufe Clutch-by-wire wird die mechanische oder hydraulische Anbin-dung des Pedals an das Ausrücksystem vollständig ersetzt.
© www.josekdesign.de / Schaeffler

  1. Schaeffler automatisiert die Kupplung
  2. Variante 1: MTplus
  3. Konzept 2: Intelligentes Kupplungspedal
  4. Stufe 3: Elektronisches Kupplungsmanagement

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schaeffler KG

Weitere Artikel zu Automatisiertes Fahren