Das neue Modell von DS Automobiles im C-Premium-Segment heißt DS 4. Das erste jemals in Deutschland gebaute DS-Modell punktet in Bezug auf Elektrifizierung, Konnektivität und Komfort.
Der DS 4 wird das erste jemals gebaute DS-Modell sein, das auf deutschem Boden produziert wird. Die Produktion des neuen Modells aus dem C-Segment startet 2021 am Standort Rüsselsheim. Als Wegbereiter einer neuen Generation an Fahrzeugen von DS Automobiles haben die Designer der jungen Pariser Premium-Marke den DS 4 auf einer innovativen Plattform entwickelt, die mehr Freiheit bei der Gestaltung und der Verknüpfung avantgardistischer Technologien ermöglicht. Die neue Version der EMP2-Plattform ist dank modularem Aufbau für unterschiedliche Antriebsstränge geeignet und verspricht gleichzeitig Dynamik und Sicherheit.
Die neue Plattform bietet die Möglichkeit zur Gestaltung optimierter Proportionen und eine verbesserte Aerodynamik. Das Verhältnis zwischen Karosserie und Rädern ist eine Besonderheit: DS schafft damit eine Silhouette, die insbesondere durch eine tiefergelegte Frontpartie des Fahrzeugs kraftvoll und effizient zugleich wirken soll.
Die zum Einsatz kommende Version der EMP2-Plattform führt neue Komponenten aus Verbundwerkstoffen, heißgepressten Strukturelementen und kompaktere Maße für Bestandteile wie die Klimaanlage ein. Hierdurch entsteht beispielsweise mehr Stauraum.
Die neueste Version der EMP2-Plattform führt die Idee des dynamischen Komforts weiter. Neu gestaltete Aufhängungs- und Lenkungskomponenten sorgen für einen hohen Fahrkomfort. Dieser wird insbesondere durch die steife Karosserie erreicht sowie durch das überzeugende Ansprechverhalten für noch mehr Fahrspaß.
Die aktuelle Version der EMP2-Plattform wurde konzipiert, um einen Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang der neuesten Generation einzubauen, ohne das Platzangebot im Cockpit einzuschränken.
Ein turbogeladener 180-PS-Vierzylindermotor wird mit einem 110-PS-Elektromotor und einem EAT8-Getriebe kombiniert, um eine Systemleistung von 165 kW /225 PS (Kraftstoffverbrauch kombiniert in l/100 km für den DS 4 E-TENSE – vorläufige Daten: 1,4; CO2-Emissionen in g/km: 34) zu erreichen. Dank der Batterie, die mit kompakteren und größeren Zellen eine höhere Kapazität bietet und die sich hinter dem verformbaren Querträger befindet, wird eine Reichweite von mehr als 50 km im Null-Emissions-Modus (WLTP-Kombizyklus) ermöglicht.
Zu den Besonderheiten des DS 4 zählen