Weltweite und einheitliche HD-Karten

OneMap Alliance für globalen Standard

28. Mai 2018, 14:20 Uhr | Andreas Pfeffer
Die OneMap Alliance arbeitet an einer Weltstraßenkarte für die künftigen autonomen Fahrzeuge.
© Here

Here hat mit den Partnern NavInfo, Increment P (IPC)/Pioneer und SK Telecom die OneMap Alliance gegründet. Gemeinsam wollen die Unternehmen nun bis 2020 ein einheitliches und standardisiertes Abbild des weltweiten Straßennetzes anbieten.

Diesen Artikel anhören

Die Allianz arbeitet an einer globalen, dynamischen und hochauflösenden Karte, die alle erforderlichen Informationen für die autonomen Fahrzeuge enthält. Abgestimmt auf einen Standard, könnten Fahrzeuge auf ein einheitliches, hochauflösendes Kartenmaterial zurückgreifen, das weltweit einsatzbereit ist und auch Daten wie Fahrbahnmarkierungen, Verkehrszeichen und Ampeln beinhaltet.

Bis Ende des Jahres soll die Here HD Live Map bereits mehr als 1 Million Straßenkilometer abdecken. Kernstück ist eine dynamische digitale Darstellung der Fahrbahnen, die sowohl auf Sensor- als auch auf Kameradaten der vernetzten Fahrzeuge beruht. Eventuelle Veränderungen korrigiert das System von selbst, um stets auf aktuellem Stand zu sein. Es bietet Fahrern und autonomen Fahrzeugen ein vollständiges Abbild der vorausliegenden Strecke, auch wenn sie durch Lkw, Kurven oder schlechte Sicht noch nicht einsehbar ist.

Die Allianz ist offen für weitere Partner, die die Zukunft der Mobilität mitgestalten möchten.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Pioneer Electronics Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Automatisiertes Fahren