Konica Minolta Pioneer OLED heißt das Joint Venture von Konica Minolta und Pioneer, mit dem die Partner ab Mai 2017 den Start des Geschäftsfelds »Organic Light Emitting Diode (OLED)-Beleuchtung« mit Fokus auf Kraftfahrzeuge beschleunigen wollen.
Als Reaktion auf Marktanforderungen verbindet die strategische Allianz Konicas R2R-Verfahren (Rolle-zu-Rolle) für die Herstellung von flexiblen Beleuchtungspanelen mit Pioneers Expertise in der OLED-Panel-Massenproduktion und des Know-hows im Auto-Elektronik-OEM-Business. Im OLED-Automotive-Geschäftsfeld werden die Geschäfts- und Produktplanung, die Produktentwicklung und Entwicklung von Produktionstechnologien sowie die Marketingfunktionen beider Unternehmen zusammengeführt.
Neben der von Konica Minolta entwickelten Blinker- und Werbebeleuchtung und den von Pioneer vermarkteten Spezial-Beleuchtungsanwendungen für den Schönheits- und Medizinmarkt wird das neue Unternehmen auf das neue Gebiet der Automobilbeleuchtung fokussiert sein. Hauptsitz des Joint Ventures ist Tokio.