Gründung der OpenGMSL Association

Neue Organisation will Fahrzeugkonnektivität revolutionieren

4. Juni 2025, 9:42 Uhr | Irina Hübner
© Analog Devices

Die neu gegründete OpenGMSL Association soll Branchenführer zusammenbringen, um die SerDes-Übertragung von Video- und/oder Hochgeschwindigkeitsdaten als offenen, weltweiten Standard im Automobilökosystem zu etablieren. Beteiligt sind ein OEM, diverse Tier-1s, Halbleiterhersteller und andere Partner.

Diesen Artikel anhören

Einführung des OpenGMSL-Standards

Die Gründung der OpenGMSL Association legt einen weltweiten Standard fest und ermöglicht unter anderem Innovationen in den Bereichen autonomes Fahren, ADAS und Infotainment. Mithilfe von Lösungen, die effizient zusammenarbeiten, können OEMs und Zulieferer Markteinführungszeiten verkürzen und so Betriebskosten senken.

Der OpenGMSL-Standard basiert auf der branchenführenden und praxiserprobten GMSL-Technologie von Analog Devices (ADI). Paul Fernando, President der OpenGMSL Association, kommentiert: »Mit über 1 Milliarde ausgelieferten GMSL-ICs und dank der Tatsache, dass mehr als 25 globale OEMs und 50 Tier-1-Zulieferer diese Technologie übernommen haben, ist GMSL eine der ausgereiftesten und bewährtesten Hochgeschwindigkeitstechnologien für Videoverbindungen in der Automobilindustrie. OpenGMSL baut auf dieser starken Grundlage auf, um Innovationen in den Bereichen autonomes Fahren, ADAS und Infotainment der nächsten Generation voranzutreiben und ein bereits florierendes Ökosystem zu einer offenen Zukunft zu entwickeln, in der alle zusammenarbeiten.«

Das Logo der OpenGMSL Association.
Das Logo der OpenGMSL Association.
© OpenGMSL

Die OpenGMSL Association ist eine gemeinnützige Organisation mit einem eigenen unabhängigen Vorstand, die zur weltweiten Teilnahme aufruft. Produkte, die unter Verwendung des Standards entwickelt werden, müssen obligatorische Konformitätstests durchlaufen, um eine nahtlose Interoperabilität zwischen verschiedenen Anbietern zu gewährleisten.

Hochkarätige Gründungsmitglieder

Die OpenGMSL Association begrüßt die rege Beteiligung von Unternehmen aus dem gesamten Automobilökosystem, darunter Analog Devices, Aptiv, Coilcraft, Core Microelectronics, Denso Corporation, Ethernovia, Geely, GlobalFoundries, Granite River Labs, Indie Semiconductor, Keysight Technologies, Hyundai Mobis, Murata Manufacturing, NOFFZ Technologies, Omnivision, Qualcomm Technologies, Rohde&Schwarz, Rosenberger Group, Teledyne LeCroy, TDK Corporation, TZ Electronic Systems und Würth Elektronik.

Weitere Informationen zur OpenGMSL Association

Mehr Details finden Sie unter www.opengmsl.org. Automobil-OEMs, Zulieferer, Halbleiterhersteller und Partner im Ökosystem, die an einem Beitritt zur OpenGMSL Association interessiert sind, können sich unter info@openGMSL.org informieren. 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Analog Devices GmbH

Weitere Artikel zu Automatisiertes Fahren

Weitere Artikel zu Connected Car