Analog Devices (ADI) hat Dr. Yoky Matsuoka in den Aufsichtsrat des Unternehmens berufen. Dr. Matsuoka nimmt ihre Tätigkeit als unabhängiges Aufsichtsratsmitglied und Mitglied des Ausschusses für Unternehmensentwicklung zum 20. Januar 2026 auf. Mit ihr wächst der Aufsichtsrat auf elf Mitglieder.
Dr. Matsuoka ist Executive Officer bei Panasonic Holdings. Sie verantwortet dort die globale Innovationsstrategie und den Aufbau neuer Geschäftsfelder. Vor ihrem Wechsel zu Panasonic war Dr. Matsuoka in leitenden Positionen bei mehreren führenden Technologieunternehmen tätig. Zuvor war sie Vice President im Gesundheitsbereich von Google, davor Chief Technology Officer bei Google/Nest. Noch früher leitete sie als Head of Innovation die Innovationsaktivitäten und war Mitgründerin von Google X, dem Forschungs- und Entwicklungslabor des Unternehmens. Darüber hinaus war sie in leitender Funktion bei Apple tätig und CEO von Quanttus, einem Start-up für Wearable-Gesundheitstechnologie.
»Yoky ist eine außergewöhnliche Technologin und Führungskraft. Ihre Erfahrung in der Integration von Hardware, Software und KI zur Schaffung echter Mehrwerte für Menschen passt perfekt zur Mission von ADI«, erklärt Vincent Roche, CEO und Vorstandsvorsitzender von Analog Devices. »Ihr Fokus auf nachhaltige, effiziente und menschenzentrierte Systeme wird ADI dabei unterstützen, Lösungen an der Schnittstelle zwischen physischer und digitaler Welt weiterzuentwickeln.«
Vor ihrer Tätigkeit im Silicon Valley hatte Dr. Matsuoka Stiftungsprofessuren an der Carnegie Mellon University sowie an der University of Washington in den Bereichen KI, Robotik und Neurowissenschaften inne. In dieser Zeit gründete und leitete sie das NSF ERC Center for Sensorimotor Neural Engineering sowie das Neurobotics Laboratory, um Technologien zu entwickeln, die sensorische und motorische Fähigkeiten des menschlichen Körpers wiederherstellen. Dr. Matsuoka erhielt den MacArthur Genius Award für ihre Arbeit in den Bereichen Robotik und Neurowissenschaften. Im Anschluss daran gründete sie die YokyWorks Foundation, eine gemeinnützige Organisation, die Kinder mit körperlichen und Lernbeeinträchtigungen unterstützt.
Dr. Matsuoka erhielt ihren Ph.D. und S.M. am Massachusetts Institute of Technology sowie ihren B.S. an der University of California, Berkeley, alle in Elektrotechnik und Informatik. Sie wurde 2023 in die Forbes-Liste »50 Over 50: Innovation« sowie in die Liste der »Top Female Founders« des US-Wirtschaftsmagazins Inc. aufgenommen.