Mit den digitalen Projektionssystemen von AMLS verwandelt sich das Fahrzeug und dessen Umgebung in ein Wohnzimmer auf Rädern. OEMs bekommen damit vielfältige Gestaltungsoptionen für das Fahrzeugdesigns, Endkunden dürfen sich auf zahlreiche Individualisierungsmöglichkeiten freuen.
Mit seinen digitalen Projektionssystemen macht ams Osram Automotive Lighting Systems (AMLS) das Fahrzeug und dessen Umgebung zu einer Leinwand. Digitale Projektionen ermöglichen es OEMs, neue Wege im Design zu gehen und Fahrzeuge mit dem Einsatz von Licht einzigartig zu gestalten.
Autobesitzer bekommen damit zahlreiche Möglichkeiten zur Darstellung individueller Inhalte – von statischen Motiven und Mustern bis hin zu volldynamischen Videos, vom Fahrzeugumfeld bis in den Innenraum.
Die Systeme zeichnen sich durch ein flexibles und kompaktes Design aus, das auf dem Digital-Micromirror-Device-Ansatz basiert. Dadurch ergeben sich vielfältige Optionen für die Installation im und am Fahrzeug, um Projektionen auf verschiedenen Oberflächen im Außen- sowie Innenraum darzustellen.
Gerade für den Innenbereich sind die Module aufgrund geringer Größe und hoher Flexibilität gut geeignet. So erweitern sie beispielsweise das Willkommensszenario, das beim Einsteigen vor die Fahrer- und Beifahrertür projiziert wird, auf das Armaturenbrett. Dort kann die Projektion mit der Ambientebeleuchtung synchronisiert und je nach Stimmung der Passagiere individuell angepasst werden.
Im hinteren Teil des Fahrzeugs installiert, können die DMD-Projektoren zudem Bilder, Grafiken und Videos in voller Breite auf dem Dachhimmel abbilden. Das vergrößert die Innenraumwirkung und schafft zugleich eine angenehmere Atmosphäre sowie zusätzliche Unterhaltungsmöglichkeiten für die hinteren Fahrgäste.
Ferner lassen sich mithilfe von DMD-Modulen wichtige Sicherheitsfunktionen im Exteriorbereich ergänzen und zusätzliche Interaktionslichter realisieren. So können die Module für eine bessere Sicht beim Einsteigen eine Art Lichtteppich vor die Fahrer- und Beifahrertür projizieren – gerade bei Dunkelheit oder schlechten Sichtverhältnissen eine große Hilfe für Fahrer und Fahrgäste.
Darüber hinaus kann die Technik genutzt werden, um Warnsymbole neben dem Fahrzeug darzustellen oder sogar Warnsignale an die Umgebung zu kommunizieren. Digitale Projektionen dienen also nicht nur einem hochwertigen Design, sondern können auch zu mehr Sicherheit beitragen.
OEMs bekommen mit den digitalen Projektionssystemen außerdem neue Möglichkeiten für das Servicegeschäft im Aftermarket. So können diese ihren Endkunden neue Animationspakete und individuelle Anpassungsmöglichkeiten in einem Abo-Modell anbieten, die sich bequem per App auf dem eigenen Smartphone steuern lassen.