KNX-Gateway

Gebäudesteuerung mit dem Smartphone

15. Mai 2013, 15:19 Uhr | Joachim Kroll
Konfiguration der Gebäudesteuerung am PC.
© Merten

Mit der App »InSideControl« bringt Merten ein System heraus, das aus Tablets und Smartphones ein Bedienpanel für Gebäudefunktionen macht.

Diesen Artikel anhören

Egal ob für die eigenen vier Wände oder für kleinere Büroraume – Die neue App macht aus Smartphones und Tablet-PCs Fernbedienungen für Gebäudeautomation. Anwender können bequem und überall Licht, Temperatur, Belüftung, Klima oder Jalousien steuern und behalten zusätzlich ständig ihren Energieverbrauch im Auge. Zusätzlich können gespeicherte Einstellungs-Szenarien abgerufen oder über die Lichtsphären-Steuerung unterschiedliche Lichtstimmungen erzeugt werden. Die InSideControl App leistet auch einen Beitrag zum Energiesparen: Durch die intelligente Visualisierung der Messwerte können die Verbrauchskennzahlen bequem abgerufen werden. Einzelne Räume oder Bereiche lassen sich benennen und ihnen entsprechende Funktionen zuweisen.

Gebäudesteuerung mit InSideControl

Alle Bilder anzeigen (5)

Steuerung über Gebäude-Feldbus KNX

Gesteuert werden die Ventile, Geräte und Motoren über den Gebäude-Feldbus KNX. Er ist der Nachfolger der Feldbusse EIB, BatiBus und EHS. Technisch ist KNX eine Weiterentwicklung des EIB durch Erweiterung um Konfigurationsmechanismen und Übertragungsmedien, die ursprünglich für BatiBus und EHS entwickelt wurden. KNX ist mit EIB kompatibel.

Das Upgrade der KNX-Gebäudesteuerung auf InSideControl ist unkompliziert: Zuerst erfolgt die Anbindung des KNX InSideControl IP-Gateways an den KNX-Bus, anschließend die Installation der kostenlosen App und zum Abschluss die Konfiguration über die Software InSideControl Builder von Merten. Die App ist mit Apple iOS und Android kompatibel. InSideControl eignet sich sowohl für Neuinstallationen als auch zur Nachrüstung vorhandener KNX-Systeme. Damit lassen sich alle Gebäudefunktionen bequem von einem mobilen Gerät steuern, ohne Server, Lizenzkosten oder zusätzlichen Installationsaufwand.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schneider Electric GmbH

Weitere Artikel zu Schneider Electric Buildings Germany GmbH

Weitere Artikel zu Merten GmbH

Weitere Artikel zu Automatisierung

Weitere Artikel zu Feldbusse