Merten by Schneider Electric

Energieverbrauchs-Messungen bündeln

7. August 2013, 19:13 Uhr | Andreas Knoll
Die »KNX Zählerschnittstelle Modbus« von Merten
© Merten

Die »KNX Zählerschnittstelle Modbus« der Schneider-Electric-Tochter Merten erfasst Messwerte von bis zu zehn verschiedenen Messgeräten und unterstützt so eine umfassende Verbrauchsanalyse in Eigenheimen, kleinen Büros oder Gewerbeeinheiten.

Diesen Artikel anhören

Das Gerät integriert Energie- und Universalmessgeräte von Schneider Electric, die eine Modbus-Schnittstelle haben, in das Merten-KNX-System. Hierbei werden 17 verschiedene Messgeräte durch vorprogrammierte Templates unterstützt. Eine zeitaufwändige manuelle Zuordnung der Modbus-Register entfällt. Je nach Messgerät stehen bis zu 20 typische Messwerte zur Verfügung. In der Applikation der »KNX Zählerschnittstelle Modbus« lassen sich bis zu zehn Messgeräte verschiedenen Typs auswählen und anschließen.

Die »KNX Zählerschnittstelle Modbus« arbeitet als Modbus-RTU-Master RS485 und eignet sich für Eigenheime, kleine Büros und Gewerbeeinheiten. Messwerte einzelner Energiezähler lassen sich dank der »KNX Zählerschnittstelle Modbus« gebündelt und mittels eines weiteren Geräts, etwa eines Touchpanels, anzeigen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Merten GmbH

Weitere Artikel zu Metering