HMI/Eingabesysteme

Schurter übernimmt aki electronic

30. November 2016, 11:41 Uhr | Andreas Knoll
Ein Taster der Serie MSM CS von Schurter
© Schurter

Die Schurter Holding AG mit Hauptsitz in Luzern übernimmt aki electronic, einen tschechischen Hersteller von Tastaturen, Touch-Panels und HMI-Systemen.

Diesen Artikel anhören

Aki electronic mit Sitz in Jihlava produziert seit 1992 mit derzeit rund 200 Mitarbeitern Eingabesysteme für die Steuerungs- und Automatisierungstechnik sowie für Labor- und Medizingeräte. Das Unternehmen ist im Kernmarkt Deutschland/Österreich sowie in Tschechien und der Slowakei aktiv. Seit 1998 ist aki electronic nach ISO 9001 zertifiziert; die Fertigung seit 2015 gemäß ISO 13485 (Medical Standard). Im Jahr 2015 erzielte das Unternehmen einen konsolidierten Umsatz von rund 9 Mio. Euro.

Die Schurter-Gruppe beschäftigt weltweit rund 1850 Mitarbeiter. Sie erzielte im Jahre 2015 mit ihren Divisionen Components und Input Systems einen konsolidierten Umsatz von 191.4 Mio. Schweizer Franken. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vermarktet Eingabesysteme, Touch-Screens und -Panels, kapazitive Tastaturen, Folientastaturen sowie Gehäuse- und Bediensysteme.

In dem Erwerb von aki electronic und der Integration in die Division Input Systems zum 1. Januar 2017 sieht die Schurter-Gruppe mehrere Chancen: die geografische Ausdehnung ihrer Tätigkeit nach Osteuropa, eine weitere Stärkung des schon bearbeiteten Marktes DACH für Eingabesysteme sowie einen Zuwachs an Know-how. Hinzu komme der Vorteil des Produktionsstandorts Tschechien mit hohem Qualitätsbewusstsein (Medical Standard ISO 13485) bei attraktiveren Gestehungskosten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schurter AG

Weitere Artikel zu Schurter GmbH

Weitere Artikel zu Schurter Input Systems AG

Weitere Artikel zu Schalter/Taster/Tastaturen

Weitere Artikel zu Displays / HMI-Systeme / Panel-PCs