Das Cat-1-LTE-Mobilfunkmodul hat Quectel für den Einsatz in M2M- und IoT Systemen konzipiert, bei denen es auf Langlebigkeit und Zuverlässigkeit ankommt.
Das EG91 sitzt in einem robusten LCC-Gehäuse. Mit seinen Abmessungen von 29,0mm x 32,0mm x 2,5mm zählt es zu den weltweit kleinsten LTE-Cat-1-Modulen am Markt.
Seine Bauform ist kompatibel zum Quectel UMTS / HSPA+ UG95 und zum GSM/GPRS Moduls M95, um einen nahtlosen Migrationspfad von 2G (M95) auf 3G (UG95) hin zu 4G (EG91) zu gewährleisten.
Antennenseitig nutzt das EG91 die MIMO Technologie, um mehrere Datenströme parallel an unterschiedliche Empfangsantennen der jeweiligen Basisstation ausliefern zu können. Somit können Datendurchsatz und Fehlerkorrektur optimiert werden. Zusätzlich zur LTE-Engine verfügt das Modul über einen integrierten, hochempfindlichen GNSS (GPS/GLONASS) Empfänger, um verlässliche Lokalisierungsdaten bereitstellen zu können.
Vielfältige Internet-Protokolle zusammen mit den UART- und USB-Hostinterfaces sowie verschiedenen Standard-Interfaces runden die Hardwarefunktionalität des EG91 ab.
Eval Kits des LTE-Cat-1-Moduls EG91 stehen bei Atlantik Elektronik ab sofort zur Verfügung.