Anzeige

App-basierte Bildverarbeitung mit CMOS- und ToF-Sensor

28. März 2018, 20:45 Uhr | Andreas Knoll
Über die RS-232-Schnittstelle und das standardisierte REST-Web-Interface kommuniziert IDS NXT vegas mit einer SPS oder anderen Maschinensteuerungen.
© IDS Imaging Development Systems

Unter der Bezeichnung IDS NXT vegas stellt die IDS Imaging Development Systems GmbH das erste Gerät ihrer neuen Vision-App-basierten Sensorfamilie vor. Mit Auswahl der passenden App können Anwender schnell und einfach steuern, welche Bildverarbeitungsaufgabe gelöst werden soll.

Diesen Artikel anhören

Durch den integrierten 1,3-MPixel-CMOS-Sensor, die LED-Beleuchtung und den ToF-Sensor (Time-of-Flight) zur Abstandsmessung ist IDS NXT vegas von IDS in vielen verschiedenen Bildverarbeitungs-Anwendungen einsetzbar. Die integrierte Flüssiglinse mit Autofokus justiert in Millisekunden nach und liefert scharfe Bilder auch bei variablen Objektabständen.

Ein integrierter, 1 GByte großer Flash-Speicher stellt nicht nur Speicherplatz für zahlreiche Vision-Apps bereit, sondern lässt sich auch zur Speicherung von Fehlerbildern, Systemlogs und Benutzereinstellungen nutzen. Dank integrierter CPU kann der Sensor auch eigenständig und PC-unabhängig Prozessentscheidungen treffen. Ausgestattet mit den Algorithmen der Bildverarbeitungs-Bibliothek Halcon von MVTec Software, integriert im IDS-Software-Framework, kann IDS NXT vegas jede mit Halcon entwickelte Bildverarbeitungs-Aufgabe ausführen.

Zentrale Features des Vision-App-basierten Sensors im Überblick:
•    Schutzart IP65 nach DIN EN 60529: staubdicht und geschützt gegen Strahlwasser aus beliebigem Winkel
•    Vibrationsfest nach EN 60068-2-6
•    Kompaktes (9 x 5,2 x 4,1 cm), robustes, stahlfaserverstärktes Kunststoffgehäuse
•    185 g Gesamtgewicht
•    Geringe Leistungsaufnahme
•    Profilschiene mit Nutensteinen zur einfachen Montage

Mehr Informationen über IDS NXT vegas sind unter https://de.ids-imaging.com/ids-nxt-vegas.html zu finden.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Mit dem lichtempfindlichen 1,3-MPixel-CMOS-Bildsensor und der integrierten LED-Beleuchtung erfasst IDS NXT vegas seine Umgebung auch bei schlechten oder wechselnden Lichtverhältnissen.
Mit dem lichtempfindlichen 1,3-MPixel-CMOS-Bildsensor und der integrierten LED-Beleuchtung erfasst IDS NXT vegas seine Umgebung auch bei schlechten oder wechselnden Lichtverhältnissen.
© IDS Imaging Development Systems

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IDS Imaging Development Systems GmbH

Weitere Artikel zu MVTec Software GmbH

Weitere Artikel zu Kameras

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme