Der Summit greift dieses Jahr vier Themen des Industrie-4.0-Umfeldes auf: Am 1. Messetag die Themen „TSN und OPC UA in der Industrie" und „Sensorik für Industrie 4.0". Am 2. Messetag die Themen „Embedded Vision" sowie „Raspberry Pi & Co in der Industrie".
Session 1 „TSN und OPC UA in der Industrie“ steht einerseits die Frage, wie schnell die Echtzeit-Ethernet-Variante TSN in Verbindung mit OPC UA in den Fertigungen Einzug halten wird. Andererseits werden die Automatisierungshersteller berichten, welche Produkt-Roadmaps sie diesbezüglich aufsetzen und verfolgen.
Session 2 „Sensorik für Industrie 4.0“ geht folgenden Fragen auf den Grund: Welche neuen Möglichkeiten bietet moderne Sensorik für Industrie 4.0? Wie wirken sich neue Sensoren-Konzepte auf eine flexible Produktion und auf die Roboter-Technik aus? Wie können MEMS-Sensoren beim Condition Monitoring helfen?
Session 3 „Embedded Vision“ am zweiten Messetag gibt einen Einblick was derartige Systeme leisten, welche Vor- und Nachteile sie gegenüber klassischen Konzepten haben und für welche Anwendungen sie sich eignen.
Session 4 „Raspberry Pi & Co in der Industrie“ beleuchtet Open-Source Plattformen die bis dato in der Bastler-Szene für Furore sorgen. Welche Rolle aber können diese Plattformen im Automatisierungs-Umfeld spielen? Hardware-Plattformen wie Raspberry Pi, Revolution Pi und Arduino werden in der Session – ebenso wie die hierfür notwendige Software – auf diese Einsatzfelder hin abgeklopft.
Damit Ein-Tagesbesucher der SPS IPC Drives sowohl Messe als auch Summit besuchen können, beginnt der Summit erst um 10:30 Uhr und endet gegen 14:30 Uhr. Für einen Messebesuch stehen somit trotz Kongressbesuch noch fünf Stunden zur Verfügung. Die Themenblöcke finden jeweils in zwei parallelen Tracks statt.
Gerichtet ist der Summit an Fach- und Führungskräfte aus dem produzierenden Gewerbe, an die Technische Leitung, den Vertrieb und den Service von Maschinenbau-Unternehmen sowie an das Produktmanagement, den Vertrieb und die Technische Leitung von Unternehmen der Automatisierungstechnik.
Der Automation 4.0 Summit wird veranstaltet von den WEKA FACHMEDIEN Computer&AUTOMATION, Elektronik und Markt&Technik.
Ort: Messezentrum Nürnberg, NCC Ost
Termin: 28. und 29. November 2017
www.automation-40.de