Der Siemens-Sektor Industry präsentiert auf der Messe Intersolar in München besonders effiziente Zentral-Wechselrichter mit einem Spitzen-Wirkungsgrad von 98,7 Prozent (eta EU) und String-Wechselrichter mit einem Spitzen-Wirkungsgrad von 98,2 Prozent.
Betreiber von Photovoltaik-Kraftwerken können sich am Siemens-Stand sowohl über die aktuellen Modelle als auch über neue Systemlösungen und Dienstleistungen rund um Zentral-Wechselrichter und String-Wechselrichter informieren.
Des Weiteren zeigt Siemens ein Steuerungssystem, das Photovoltaikmodule mit beweglichen Trägern exakt der Sonne nachführt. Unter Angabe von Standort und Zeit sowie unter Berücksichtigung unterschiedlicher Einflussfaktoren wie Jahreszeit oder Wetter korrigiert das System mit Hilfe eines astronomischen Algorithmus die Position der Module fortlaufend. Die Energieausbeute liegt dadurch um mehr als 35 Prozent höher als bei feststehenden Anlagen.
Die Siemens-Division Renewable Energy präsentiert ihr umfangreiches Lösungs- und Service-Portfolio für die schlüsselfertige Errichtung und den Betrieb großer Photovoltaik-Kraftwerke. Präsentiert werden auch Konzepte für die Ertragsgarantie der Kraftwerke sowie das von Siemens entwickelte Tool zur kosten- und ertragstechnischen Optimierung des Anlagen-Layouts. Darüber hinaus informiert Siemens Renewables über aktuelle Projekte, unter anderem das größte derzeit in Frankreich im Bau befindliche Photovoltaik-Kraftwerk in Les Meés mit 30 MWp Leistung.
Die Siemens-Division Building Technologies präsentiert ihr gesamtes Portfolio für Photovoltaikanlagen: Die Schutz-, Schalt-, Mess- und Überwachungsgeräte der Serie »Sentron« ermöglichen einen sicheren, wirtschaftlichen und normkonformen Aufbau und Betrieb von Photovoltaikanlagen in jeder Größe und lassen sich leicht planen, montieren und bedienen.
Siemens auf der Intersolar: Halle B4, Stand B4.380