Fremdkapital für weiteres Wachstum

1KOMMA5° sichert sich 100-Millionen-Euro-Finanzierung

18. Dezember 2023, 11:07 Uhr | Kathrin Veigel
Laut Philipp Schröder, Mitgründer und CEO von 1KOMMA5° will das Unternehmen die aktuelle Finanzierung für weiteres Wachstum und Zukäufe nutzen, um seinem Ziel näherzukommen, für immer kostenlos von Wind und Sonne leben zu können.
© Christoph Neumann/1KOMMA5°

Die drei Banken BNP Paribas, Deutsche Bank und LBBW stellen 1KOMMA5° im ersten Schritt der Finanzierungsrunde eine Summe von 52,5 Millionen Euro zur Verfügung. Diese Finanzierungslinie soll im Rahmen einer Konsortialfinanzierung auf über 100 Millionen Euro ausgeweitet werden.

Diesen Artikel anhören

Das Hamburger CleanTech-Unicorn 1KOMMA5° wird die Mittel für weiteres Wachstum sowie Akquisitionen nutzen und investiert gleichzeitig weiteres Eigenkapital in die Technologie-Sparte mit der Weiterentwicklung und dem Ausbau seiner Software-Plattform Heartbeat.

»Diese Finanzierung ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum Kapitalmarkt und es ist ein Erfolg, nur zweieinhalb Jahre nach Gründung, basierend auf einem höchst profitablen Geschäft, bankenfähig geworden zu sein«, erklärt Micha Grüber, Mitgründer und CFO von 1KOMMA5°.

Der Abschluss folgt auf die Serie-B-Finanzierung in Höhe von 215 Millionen Euro Eigenkapital und weiteren 215 Millionen Euro in Form von Rückbeteiligungsoptionen im Juni 2023 sowie der Investition eines zweistelligen Euro Millionenbetrags im Herbst diesen Jahres vom VC 2150.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Solarzellen

Weitere Artikel zu Energieerzeugung

Weitere Artikel zu Energietechnik