Osram Opto Semiconductors macht Schluss mit dem Ausmessen und Abtippen von Werten in LED-Datenblättern. Künftig können Kunden technische Kennlinien direkt herunterladen.
Das Online-Portal »LED Information Base« (LIB) umfasst das komplette Portfolio an LED im sichtbaren Wellenlängenbereich. Es ist ein Online-Tool zur Auswahl von LEDs für Anwendungen in den Bereichen Automobil, Industrie, Consumer und Allgemeinbeleuchtung. Nutzer können dort sehr einfach das geeignete Bauteil finden und erhalten die Kennlinien, die sie für das weitere Design benötigen, in digitaler Form.
»Unsere Datenbank umfasst derzeit hunderte Produktvarianten. Sie wird ständig aktualisiert und erweitert«, erklärt Martin Moritz, der das Projekt bei Osram Opto Semiconductors betreut. Bisher sind technische Produktinformationen für LED in Datenblättern, meist im pdf-Format, zusammengefasst. Produktentwickler müssen die Werte ablesen und in ihre eigenen Berechnungs-Tools übertragen. Kennlinien wie der Verlauf bestimmter Parameter über die Temperatur liegen im Datenblatt als Grafik vor, aus der die gesuchten Werte herausgemessen werden müssen. In der LED Information Base dagegen wählt man die passende LED aus, klickt die benötigten Daten an und erhält die Rohdaten als Excel-Datei zum Download. Verfügbar sind unter anderem strom- und temperaturabhängige Kennlinien, Abstrahlcharakteristika sowie typische Emissionsspektren.
Für den passwortgeschützten Zugang reicht eine Online-Registrierung unter Angabe von Name, Firma und E-Mail-Adresse. Über https://apps.osram-os.com/ gelangt man zur LED Information Base.