Der Münchner Lichtmesstechnik-Hersteller Instrument Systems ist der MicroLED Industry Association (MIA) beigetreten, um die Entwicklung von μLED-Technologien voranzutreiben.
Instrument Systems ist spezialisiert auf spektralradiometrische Messlösungen für die LED-Branche, beteiligt sich an Normungs- und Verbandsarbeit (z.B. DIN, CIE) und arbeitet mit renommierten Metrologie-Instituten zusammen. Für CEO Dr. Markus Ehbrecht ist die Mitgliedschaft in der MIA also eine konsequente Fortsetzung dieser Aktivitäten, um Erfahrungen auszutauschen und neue Technologien global zu fördern.
...Sie sind kleiner als 100 Mikrometer und haben außergewöhnliche optische Eigenschaften. Damit können Displays mit großem Farbraum, hohem Kontrast und sehr hoher Auflösung erzeugt werden. Auch neue adaptive Frontlichtsysteme (AFS) für Fahrzeuge nutzen μLED-Arrays mit einigen 10.000 einzelnen Lichtquellen. Das erlaubt eine präzise Steuerung des Lichtstrahls, da jede μLED individuell gesteuert werden kann.
...seit langem ein wichtiger Partner für die größten LED- und μLED-Produzenten. Mit seinen Lichtmessgeräten und spektral optimierten Kameras bietet das Unternehmen effektive Lösungen für die genaue optische Vermessung von μLEDs.
...LumiTop 4000 und LumiTop X150 beispielsweise ermöglichen schnelle, hochgenaue und rückführbare optische Messungen für verschiedene μLED-Arrays und -Displays. In Kombination mit einem CAS-140D-Spektralradiometer werden adaptive Live-Kalibrierungen basierend auf den spektralen Eigenschaften des zu testenden Prüflings durchgeführt. Außerdem lässt sich die Messung mit der Stromquelle der μLED synchronisieren, um hohe Geschwindigkeiten und Reproduzierbarkeit zu erreichen.
...und findet kleinste Defekte und Inhomogenitäten. Mit ihrem 100-mm-Makro-Objektiv kann die Kamera eine schnelle parallele Inline-Analyse aller μLEDs auf einem Wafer an einer einzigen Teststation durchführen. Mit einem Sichtfeld (FOV) von ca. 10 x 14 mm ist sie in der Lage, viele tausende μLEDs mit einer minimalen Pixelgröße bis zu 30 μm gleichzeitig zu messen.
...der über ein optionales Pixel-Shifting auf 600 MP erweitert werden kann. Um kleinste Micro-Displays, Smart Watches, Mobile Phones, Tablets und Wafer bis hin zu großen Videowänden zu prüfen, gibt es verschiedene industrietaugliche Objektive zur Auswahl. Mit der LumiTop X150 sind auch One-Shot-Wafertests möglich.
...wurde 2022 ins Leben gerufen, um die Einführung von μLED-Displaytechnologien zu beschleunigen. Der Verband vernetzt Unternehmen, Forscher und Organisationen, die in der μLED-Branche aktiv sind und bietet das ideale Forum zur Lösung gemeinsamer Technologieprobleme, zur Förderung der Zusammenarbeit und zum Austausch von Informationen, Ressourcen und Tools. Die Association möchte sicherstellen, dass die μLED-Display-Industrie einheitlich kommuniziert und gemeinsam Technologieprobleme löst.