Das YAG/OPO-Lasersystem NT342 von Ekspla (Vertrieb: Topag Lasertechnik) mit einem Wellenlängenbereich von 192 bis 2600 nm kann nun auch mit einer MIR-Option bis 4400 nm sowie mit kundenspezifischer Erweiterung bis 18 µm ausgestattet werden
Computer-gesteuertes Wellenlängen-Tuning von UV bis IR, hohe Konversionseffizienz und bis zu 50 mJ bei 450 nm prädestinieren den Laser für viele Spektroskopie-Anwendungen.
Durch die neue IR-Option lässt sich das System auch für IR-Molekülspektroskopie einsetzen. Mit dieser Option werden Pulsenergien von mehr als 15 mJ bei 3000 nm erreicht. Dabei erlaubt die schmale Linienbreite von bis zu 3 cm-1 und eine Abstimmgenauigkeit von 1 bis 2 cm-1 eine hohe spektrale Genauigkeit.
Weitere Optionen wie Faserkopplung, separate Ausgangsports für Pumpwellenlängen und integrierte Abschwächer sind ebenfalls verfügbar.