imc Meßsysteme

Strommessung von 50 nA bis 50 A

8. März 2016, 11:28 Uhr | Nicole Wörner

Für eine hochpräzise, unterbrechungsfreie Messung des Stromverlaufs von 50 nA bis 50 A sorgt das Messmodul CANSAS-IHR von imc Meßsysteme.

Diesen Artikel anhören

Verantwortlich für die hohe Bereichsdynamik sind zwei unterschiedlich dimensionierte Mess-Shunts, die in einem Auto-Ranging-Verfahren je nach Höhe des Stroms dynamisch umgeschaltet werden.

Das Messmodul richtet sich an Entwickler und Tester elektronischer Komponenten und Systeme mit DC-Versorgung, die Ruhe-, Betriebs- und Leckströme sowie Energiebilanzen ermitteln möchten.

Der imc CANSAS-IHR bietet zwei autarke Kanäle zur Strommessung mit automatischer Bereichsumschaltung. Bei einem maximal möglichen Messbereich von 50 A und einer minimalen Auflösung von 50 nA erreicht das Modul rund 30 Bit Bereichsdynamik. Intern digitalisiert ein 24-Bit-A/D-Wandler die Signale mit 30 kSample/s. Anschließend selektiert, skaliert und kalibriert ein Prozessor die Werte und berechnet Minima, Maxima und Mittelwerte als Ausgabegrößen. Die Ausgabe erfolgt über den CAN-Bus mit wählbaren Datenraten zwischen 1 Hz und 100 Hz.

Das Modul steht in zwei Varianten zur Verfügung: als Rack-Einschub für Prüfstands- und Laboraufbauten und im robusten Alu-Profilgehäuse für mobile Einsätze wie etwa im Fahrzeug.

Dank der konfigurierbaren CAN-Ausgänge ist der imc CANSAS-IHR in nahezu alle Testumgebungen schnell und einfach zu integrieren.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu imc Meßsysteme GmbH

Weitere Artikel zu Zertifizierung und Prüfung