Caemax hat ein neues System zur drahtlosen Temperaturmessung an Fahrzeug-Rädern entwickelt. Es basiert auf der Caemax-Dx-Telemetrie und erfasst bis zu vier Thermoelemente an einem Rad.
Mit einer Abtastrate von 200 Hz lassen sich dabei selbst hochdynamische Temperaturverläufe bei Bremstests präzise untersuchen. Ein robustes Gehäuse (IP67) schützt vor Wind und Wetter. Über eine Montageplatte lässt sich die Telemetrie schnell und sicher an den Radschrauben des Fahrzeugs befestigen. Der Akku erlaubt bis zu 50 Betriebsstunden mit nur einer Ladung.
Sämtliche Messsignale werden in der Sendeelektronik direkt am Rad digitalisiert und telemetrisch über Spiegelantennen zur Empfangseinheit ins Fahrzeuginnere übertragen.
Bis zu vier Räder (Sendeeinheiten) können synchron mit nur einem Empfänger erfasst werden. Darüber hinaus steht Anwendern ein Systemcheck mit einer ferngesteuerten Geberbrucherkennung zur Verfügung. Zusatzkanäle wie die Batteriespannung und die Gehäuseinnentemperatur erleichtern es, die Sender konstant zu überwachen.
Neben der Radtelemetrie zur Temperaturmessung mit Thermoelementen Typ J oder K bietet Caemax weitere Varianten zur Beschleunigungsmessung (IEPE-Sensoren) und Dehnungsmessung (DMS-Messbrücken) an.
Über analoge Ausgänge und eine digitale CAN-Schnittstelle lässt sich die Telemetrie einfach und schnell in bestehende Messtechnik einbinden. Besonders komfortabel funktioniert das mit den imc-Messsystemen, die neben den telemetrischen Daten alle weiteren Sensorsignale sowie Feld- und Fahrzeugbusse synchron erfassen, in Echtzeit verrechnen und abspeichern können. Gleichzeitig bieten sie vielfältige Vernetzungsmöglichkeiten, um die Messdaten beispielsweise direkt in eine Cloud zu übertragen.