Der Bedarf an Lademöglichkeiten für Elektroautos wächst rasant. Doch bei der übergreifenden Qualitätskontrolle der Wallboxen gibt es noch Nachholbedarf. Wissenschaftler arbeiten nun an neuen Methoden, um Wallboxen für private Elektrofahrzeuge zu bewerten und als Branchenstandard zu setzen.
Der Verbraucher hat die Qual der Wahl: Mittlerweile gibt es bereits über 50 Anbieter, die hunderte von Wallboxen anbieten, mit denen man sein Auto zu Hause aufladen kann. Um die Qualität dieser Wallboxen zu prüfen und zu verbessern, haben das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE und die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin das Projekt “Wallbox Inspektion” ins Leben gerufen.
Ziel ist es,...
...neue Verfahren zur Qualitätsbewertung von Wallboxen für private Elektrofahrzeuge zu entwickeln und als Industriestandard zu etablieren. Dabei sollen Effizienz und Regelgüte für solares Laden und die Rückspeisung aus der Fahrzeugbatterie ins Haus im Fokus stehen.
In der Entwicklung der Wallboxen...
...für das Laden von Elektrofahrzeugen lassen sich Parallelen zu den stationären Energiespeichern erkennen. »Die Erfahrungen aus der Batteriebranche weisen darauf hin, dass es ohne ein einheitliches Testverfahren große Qualitätsunterschiede im Markt gibt«, erklärt Projektleiter Dr. Bernhard Wille-Haußmann vom Fraunhofer ISE.
Analog zum Sicherheits- bzw. Effizienzleitfaden...
...für stationäre Energiespeicher will das Projekt "Wallbox Inspektion" daher in Zusammenarbeit mit dem ADAC, der HTW Berlin und einem Industriebeirat Prüfverfahren für Wallboxen entwickeln. Ziel ist ein branchenweit anerkannter einheitlicher Industriestandard für das solaroptimiert gesteuerte und bidirektionale Laden mit einem einheitlichen "Wallbox Score". Dieser soll Verbrauchern, Bauherren und Investoren einen transparenten Vergleich von Ladelösungen für den Heimbereich ermöglichen.
Im Digital Grid Lab des Fraunhofer ISE...
...werden dafür die vom Industriebeirat des Projekts zur Verfügung gestellten Wallboxen sowie weitere am Markt verfügbare Geräte unter realitätsnahen Betriebsbedingungen getestet. Mit dem digitalen Zwilling "ev twin" können die Forschenden in einer Power-Hardware-in-the-Loop-Umgebung das Ladeverhalten verschiedenster Elektrofahrzeuge nachbilden, inklusive der Kommunikation zwischen Fahrzeug und Ladestation. Hersteller, die ihre Wallbox-Lösung im Projekt testen lassen möchten, können sich an das Projektteam wenden.