Seit 1. November 2024 gehört Markus Fischer als Chief Operating Officer zur Geschäftsführung von Rohde & Schwarz. Gemeinsam mit Christian Leicher (CEO) und Andreas Pauly (CTO) will er den Konzern weiter auf Wachstumskurs halten.
Mit Markus Fischer verstärkt Rohde & Schwarz seine Konzernspitze erneut aus den eigenen Reihen.
Seine Karriere im Technologiekonzern begann Fischer im Jahr 2011 als Leiter Corporate Material Sourcing am Headquarter in München. Nach einer weiteren Führungsfunktion bei der Rohde & Schwarz Messgerätebau GmbH in Memmingen übernahm er 2017 die Gesamtverantwortung für die Supply Chain des Konzerns. Im Juli 2020 wurde der heute 44-Jährige zum Executive Vice President Operations und damit zum Mitglied der Geschäftsleitung ernannt. In dieser Rolle verantwortete Fischer neben Supply Chain und Einkauf auch die gesamte Fertigung von Rohde & Schwarz.
In seiner neuen Rolle als Chief Operating Officer verantwortet künftig Markus Fischer weite Teile des operativen Geschäfts von Rohde & Schwarz. Andreas Pauly, der im Oktober 2023 als Chief Technology Officer Teil der Geschäftsführung wurde, behält seinen Schwerpunkt auf den Themen Innovation, Forschung und Entwicklung. Der geschäftsführende Gesellschafter Christian Leicher hat nach wie vor den Vorsitz der Geschäftsführung (CEO) inne.