Kalibrierung vertikaler Längenmessgeräte

Feinmess Suhl erhält weitere DAkkS-Akkreditierung

12. Januar 2024, 12:06 Uhr | Nicole Wörner
Feinmess Suhl bietet jetzt auch Kalibrierdienstleistungen für digitale Höhenmessgeräte an – zum Einsatz kommt ein DAkkS-kalibriertes Stufenendmaß.
© Feinmess Suhl

Feinmess Suhl hat die bestehende Akkreditierung nach DIN EN ISO/IEC 17025 zur Kalibrierung horizontaler Längenmessgeräte erweitern lassen und ist nun auch DAkkS-akkreditiert für das Kalibrieren vertikale Längenmesser bis 1 Meter Höhe akkreditiert worden.

Diesen Artikel anhören

Damit sind nun DAkkS- sowie Werkskalibrierungen auch für digitale Höhenmessgeräte möglich.

Den Kalibriervorgang für digitale Höhenmessgeräte führt Feinmess Suhl mit einem Stufenendmaß durch, gemäß der Prüfanweisung für vertikale Längenmessgeräte nach der VDI/VDE/DGQ 2618 Blatt 16.1. Das Stufenendmaß ist ein über einen Meter langer Metallkörper: Es ist DAkkS-kalibriert und besteht aus Keramikeinsätzen mit einer Endmaßqualität von jeweils 20 mm, die wechselseitig von Fühlern abgetastet werden.

Der Service entstand aus der Kalibrierung eigener Mess- und Kalibriersysteme, jetzt bietet ihn das Unternehmen auch für die Geräte anderer Hersteller an, wie z.B. Tesa, Trimos, Mahr, Mitutoyo und viele mehr.

Mit im Service von Feinmess Suhl enthalten ist darüber hinaus das Reinigen der Prüfmittel, Überprüfen der Anzeige und das Fetten korrosionsgefährdeter Flächen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu elektroniknet

Weitere Artikel zu Messgeräte

Weitere Artikel zu Prüfstands-Messgeräte