DXC Technology hat AdvisoryX gegründet, eine globalen Beratungs- und Consulting-Gruppe, die Unternehmen bei der Bewältigung ihrer komplexesten strategischen, operativen und technologischen Herausforderungen unterstützt.
Gleichzeitig hat DXC eine neue globale Studie veröffentlicht, die große Widersprüche bei der Priorisierung und Umsetzung von KI in Unternehmen aufzeigt. Sie zeigt, dass KI zwar eine Priorität auf Vorstandsebene ist, aber vielen Unternehmen der Business Case, das Betriebsmodell und die Governance fehlen, die erforderlich sind, um die Ambitionen in Ergebnisse umzusetzen.
»Unternehmen stehen unter starkem Druck, KI einzusetzen, aber den meisten fehlt es noch an den Grundlagen – optimierten Daten, klaren Geschäftsszenarien, einer abgestimmten Führung und der richtigen technischen Architektur. Das ist der Grund, warum 94 Prozent der Pilotprojekte an der Umsetzung scheitern und nicht skaliert werden können«, sagt Pete McEvoy, Global Head der AdvisoryX Group von DXC Technology. »AdvisoryX hilft dabei, diese Lücke zu schließen, indem es Unternehmen dabei unterstützt, eine solide technische Grundlage zu schaffen, Prozesse rund um die Wertschöpfung neu zu konzipieren, disziplinierte Abläufe und Validierung zu implementieren und Schnittstellen zu entwerfen, die KI für Menschen nutzbar machen. Das Ergebnis ist eine KI, die verantwortungsvoll skaliert und messbare Ergebnisse liefert.«
AdvisoryX bündelt die Expertise von DXC in den Bereichen Unternehmensstrategie, Operational Excellence, Technologietransformation, Menschen und Kultur, Finanzen und Risiko sowie User Experience. Das Unternehmen verbindet beratungsorientiertes Engagement mit der technischen Erfahrung von DXC, um Unternehmen bei der Diagnose von Herausforderungen, der Entwicklung zukünftiger Betriebsmodelle und der Umsetzung von Transformationen in großem Maßstab zu unterstützen. Dazu hat AdvisoryX seine Forschungs-Engine so entwickelt, dass sie mit dem Tempo der Wirtschaft Schritt halten kann und fortlaufend Erkenntnisse bietet, die zeitnah und umsetzbar sind und sich an den realen Herausforderungen der Führungskräfte orientieren. Im Rahmen der Markteinführung veröffentlichte AdvisoryX seine erste globale Studie, die untersucht, wie Unternehmen KI planen, bereitstellen und skalieren.
Die Ergebnisse umfassen:
Diese Ergebnisse weisen auf eine Umsetzungslücke hin. Obwohl KI auf Vorstandsebene Priorität genießt, haben zwei Drittel der Unternehmen immer noch keinen klaren Business Case, was darauf hindeutet, dass die Einführung von KI oft durch Druck und nicht durch Ergebnisse vorangetrieben wird. Die Lücke geht über die Planung hinaus und umfasst fünf miteinander verbundene Herausforderungen bei der Ausführung:
Um diese Lücke zu schließen, muss KI als eine der wichtigsten Prioritäten der Geschäftsleitung behandelt und die Investitionen müssen auf einen messbaren Wert ausgerichtet werden. Laut der Studie erwarten Unternehmensführer auch bedeutende Veränderungen in der Art und Weise, wie KI die Arbeit und die Entscheidungsfindung umgestalten wird:
Um das Potenzial der KI voll auszuschöpfen, müssen Unternehmen nicht nur auf die Effizienz achten, sondern auch auf die neuen Möglichkeiten und das Wachstum, das sie ermöglichen kann. AdvisoryX hilft dabei, diese Lücke zu schließen, indem es unmittelbare betriebliche Vorteile mit einem strategischen Weg nach vorn in Einklang bringt, der von Xponential, dem bewährten Rahmenwerk von DXC zur Beschleunigung der Einführung im Unternehmen, geleitet wird. Um KI-Ambitionen in unternehmensweite Ergebnisse umzusetzen, hat DXC fünf integrierte Tools entwickelt, die den gesamten Lebenszyklus abdecken:
Diese miteinander verknüpften Werkzeuge helfen den Kunden, die Einführung zu beschleunigen, Risiken zu bewältigen und einen nachhaltigen Wert für das gesamte Unternehmen zu schaffen.