KI für den Mobilfunk

Keysight tritt der AI-RAN Alliance bei

16. Juli 2024, 11:06 Uhr | Nicole Wörner
© RS-Studios / stock.adobe.com

Die AI-RAN Alliance hat ein weiteres neues Mitglied: Der Messtechnik-Hersteller Keysight hat sich auf die Fahne geschrieben, den Einsatz künstlicher Intelligenz in Funkzugangsnetzen voranzutreiben und unterstreicht das mit seinem Engagement in der Anfang 2024 gegründeten Allianz.

Diesen Artikel anhören

Der Beitritt Keysights unterstreicht erneut den hohen Stellenwert der Messtechnik im Bereich der Forschung und Entwicklung neuer Technologien. Erst vor wenigen Wochen hatte Rohde & Schwarz ebenfalls bekannt gegeben, dass es der AI-RAN Alliance beigetreten ist.

Die AI-RAN Allianz vereint Technologieunternehmen, Industrie und akademische Einrichtungen – mit dem Ziel, KI in Mobilfunktechnologien zu integrieren und die RAN-Leistung zu verbessern.

Der Ansatz ist zukunftsträchtig, denn KI hat das Potenzial, Wireless-Netzwerke zu revolutionieren. Die natürliche Komplexität der Architekturen und Abläufe macht RAN zu einer idealen Anwendung für KI, um optimierte, zuverlässigere und effizientere Mobilfunknetze anzutreiben. Angesichts dieser Chance will die AI-RAN Alliance Wege finden, die Effizienz von Mobilfunknetzen zu verbessern, den Stromverbrauch zu senken und bestehende Infrastrukturen nachzurüsten, um neue wirtschaftliche Möglichkeiten zu erschließen, die durch 5G und 6G ermöglicht werden.

Erreichen will die Allianz das unter anderem mit RAN-bezogener KI-Forschung – und zwar bezüglich der Verbesserung der spektralen Effizienz, der effektiveren Nutzung von Architekturen, der Generierung neuer, KI-getriebener Umsatzmöglichkeiten und dem Einsatz von KI am Netzwerk-Edge, um neue Dienste anzubieten und die Betriebseffizienz zu steigern.

Keysight ist bereits in einer Reihe von frühen Forschungsprojekten aktiv, die von der Optimierung der Wireless-Leistungsfähigkeit bis hin zum Vorantreiben des KI-Lernens beim Testen kabelloser Kommunikationssysteme reichen. Zudem ist das Unternehmen Teil des AI Safety Consortium des NIST und engagiert sich in mehreren Normungs- und Forschungsinitiativen im Zusammenhang mit dem neu entstehenden Bereich der Validierung von KI-Systemen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Keysight Technologies

Weitere Artikel zu Messgeräte

Weitere Artikel zu HF-/Kommunikationsmesstechnik

Weitere Artikel zu Analysatoren und Generatoren