Schwerpunkte

Rohde & Schwarz, iBwave und Anokiwave

5G-Netz für den Innenbereich getestet

10. Januar 2019, 10:45 Uhr   |  Nicole Wörner

5G-Netz für den Innenbereich getestet
© Rohde & Schwarz

Während die vorkommerzielle Erprobung von 5G NR-Netzen derzeit hauptsächlich im Freien stattfindet, ist der Probebetrieb innerhalb von Gebäuden, insbesondere im Millimeterwellenspektrum, noch die Ausnahme. 

Rohde & Schwarz, iBwave und Anokiwave haben ein 5G-NR-Netz für den Innenbereich realisiert und dessen Leistungsparameter über Messungen bestimmt. Das Netz wurde auf Basis einer Testlizenz für das 26-GHz-Millimeterwellenband errichtet.

Konzipiert wurde das auf den 5G Expert Days von Rohde & Schwarz erstmals gezeigte 5G-NR-Netz wurde von iBwave, einem Anbieter für die Funknetzplanung innerhalb von Gebäuden.

Das Versuchsnetz umfasste…

...einen Signalgenerator R&S SMW200A zur Übertragung von 5G-NR-Signalen über ein 24/26 GHz Active Antenna Innovator Kit von Anokiwave zur Steuerung unterschiedlicher Antennenbeams. Die Leistungsparameter des Netzes wurden mit Hilfe der einer Rohde-&-Schwarz-Messlösung für 5G NR-Netze bestimmt – diese basiert auf einem autonomen 5G-NR-Netzscanner R&S TSMA6 mit integriertem PC, einem Abwärtsmischer R&S TSME30DC, der das 28-GHz-Frequenzband mit abdeckt, und der R&S ROMES4 Drive Test Software, alles als Rucksacklösung implementiert. Die gewonnenen Messdaten wurden mit der R&S ROMES4 Software hinsichtlich der Abdeckung verschiedener Antennenbeams analysiert und mit der iBwave-Netzplanung und  Simulation basierend auf einem Modell für den Innenbereich verglichen.

“Das 5G NR-Testnetz…

...war eine erfolgreiche praktische Ergänzung der 5G Expert Days”, betont Andreas Pauly, Executive Vice President, Leiter des Geschäftsbereichs Messtechnik bei Rohde & Schwarz. “Wir konnten hierfür die modernsten und leistungsstärksten 5G-ICs von Anokiwave sowie die Netzplanung und -simulation von iBwave nutzen. Die Ergebnisse zeigen überzeugend unsere Kompetenz in der praktischen Umsetzung von 5G, insbesondere im Millimeterwellenbereich.”

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG