Durchwachsen

Schurter veröffentlicht Jahresabschlussbericht 2019

16. April 2020, 9:36 Uhr | Schurter
Nach einem guten Jahr 2018 blickt das Unternehmen mit gemischten Gefühlen auf 2019 zurück.
© Schurter

Unternehmen verzeichnet in 6 von 7 Marktregionen Bedarfseinbrüche

Diesen Artikel anhören

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2018 stand laut Schurter schnell fest, dass diese Werte 2019 nicht zu erreichen waren. So resultierte ein Rückgang des Umsatzes um 7.5 %. Lediglich die Marktregion »Switzerland/Southern Europe« konnte gegenüber 2018 um 7.6 % zulegen. Dies aufgrund der Zuwachses im strategischen Geschäftsbereich Solutions von 20.5 %.

Die restlichen sechs Marktregionen verzeichneten teilweise markante Bedarfseinbrüche: Germany mit -17.4 %, Eastern Europe mit -1.1 %, Northern Europe lag bei -6.6 %, Americas bei -23.5 %, Asia-Pacific notierte bei -8.3 % und India/Western Asia bei -15.9 %. Aufgeschlüsselt auf die strategischen Geschäftsbereiche ergibt sich für das Komponenten-Geschäft somit ein Minus von 6.0 %, für die Eingabesysteme ein Minus von 10.6 % sowie die bereits erwähnten +20.5 % für den Bereich Solutions.

Der Personalbestand in der Gruppe verringerte sich aufgrund des schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes um 5.9 % und betrug am 31.12.2019 genau 2007 Mitarbeitende. Die Produktionsstätten verzeichneten den höchsten Personalabbau. Das Projekt »Weitsicht«, der Um- und Ausbau des Hauptsitzes in Luzern, verlaufe dennoch aktuell planmässig. (me)


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Schurter AG

Weitere Artikel zu Schurter GmbH