Gemeinsam mit der AO Foundation erarbeiten Brainlab und die Tochtergesellschaft Level Ex Extended Reality-Technologien für eine praxisnahe medizinische Aus- und Weiterbildung.
Brainlab, die AO Foundation und Level Ex unterzeichnen eine Absichtserklärung auf dem AO Trustees Meeting am 22. Juni in Sydney, Australien für die gemeinsame Entwicklung von Initiativen für die Zukunft der medizinischen Aus- und Weiterbildung. Dazu soll die immersive Aus- und Weiterbildung beitragen, welche die Kooperationspartner als entscheidenden Faktor für einen Wandel in der chirurgischen Praxis und damit für eine bessere Patientenversorgung ansehen.
Die AO wird Brainlab Technologien, einschließlich des Mixed Reality Viewers, für die Mund-, Kiefer-, Gesichts-(MKG), Wirbelsäulen- und Trauma-Ausbildung auf ihren weltweiten AO Trainingskursen einsetzen. Der Mixed Reality Viewer bietet Ärzt:innen durch 3D-Visualisierung medizinischer Daten eine immersive Erfahrung, die es ihnen ermöglicht, komplexe Operationen in einem sicheren Umfeld mit der Brainlab Elements Planungssoftware vorzuplanen und bei Fallbesprechungen mit 3D-Patientenmodellen zu interagieren.
Die AO, Brainlab sowie die Tochtergesellschaft Level Ex arbeiten daran, mittels Videospieltechnologie neue Kompetenzen und Techniken zu schulen. Klinische Leitlinien der AO werden durch Level Ex Technologien photorealistisch auf physikalisch basierten Modellen mittels Spielemechaniken umgesetzt. Außerdem wird ein neues Videospiel für die Ausbildung in der Wirbelsäulenchirurgie erarbeitet, das sich auf die Vermittlung von spezifischen Fachkenntnissen konzentriert und dabei den aktuellen Stand der Spielewissenschaft berücksichtigt. (uh)