Die Vielfalt der Formfaktoren für Embedded-Boards macht die Suche nach der exakt zur Anwendung passenden Stromversorgung kompliziert. Dem sollen aufeinander abgestimmte Kombinationen abhelfen.
Für den Aufbau zuverlässiger IPC- und Embedded-Systeme bietet Bicker Elektronik ausgewählte und geprüfte Netzteil+Mainboard-Kombinationen an.
Die »Power+Board« genannten Bundles sind mit Industrie-Mainboards von Fujitsu und seit Anfang 2015 auch mit Embedded-Mainboards und SBCs der beiden Hersteller ASRock und Perfectron verfügbar.
Mit Avalue Technology ist ein weiterer CPU-Board-Spezialist hinzugekommen. Das skalierbare Portfolio umfasst verschiedene Board-Formfaktoren wie 3,5-Zoll-ECX, EPIC, Nano-ITX, Mini-ITX, Micro-ATX und ATX sowie die Computer-on-Module-Standards Qseven und COM Express.
Mit seinem Power+Board-Programm bietet Bicker Elektronik einen Service für Systementwickler: Im Rahmen umfangreicher Tests im hauseigenen Labor werden die Industrie- und Medizin-Netzteile in Verbindung mit ausgewählten Mainboards und SBCs auf Herz und Nieren geprüft, so dass sichergestellt ist, dass diese Kombinationen zusammen passen. Normalerweise müssen Entwickler von Embedded- und IPC-Systemen sehr viel Zeit in die Auswahl einer zuverlässigen Netzteil-Mainboard-Kombination und die anschließenden Testläufe investieren, was die Bundles vermeiden sollen.