Emtron: Netzteil mit 600 W

Strom mit MOOP

3. Juli 2014, 12:41 Uhr | Marcel Consée
Das medizinische Netzteil »MSP-600«
© Emtron

Immer mehr medizintechnische Geräte erfordern hohe elektrische Leistungen. Die müssen den Sicherheitsnormen entsprechende Stromversorgungen liefern.

Diesen Artikel anhören

Die Einbau-Stromversorgung »MSP-600« von Mean Well (Vertrieb: Emtron) liefert am Ausgang eine Leistung von 600 W.

Das in geschlossener Bauweise ausgeführte Gerät erfüllt die Anforderungen der internationalen Sicherheitsnormen für medizintechnische Geräte (MOOP Level) und weist einen Leckstrom von höchstens 300 µA bei einer Netzeingangsspannung von 264 V auf. Die Stromversorgung eignet sich für medizinische Geräte, bei denen kein direkter Kontakt mit dem Patienten vorgesehen ist. Ebenso eignet sich das MSP-600 für Ausrüstungen chemischer und biologischer Labors und für den Einsatz in der Analytik. Mit seiner Leerlauf-Leistungsaufnahme von unter 0,8 W und elektromagnetischer Verträglichkeit gemäß EMI Klasse B lässt sich das MSP-600 in allen elektrischen Geräten mit Energiesparmodus einsetzen.

Der Eingangsspannungsbereich von 85 V bis 264 V macht das Gerät fit zum Anschluss an nahezu jedes Wechselspannungsnetz weltweit. Es stehen verschiedene Modelle mit Ausgangsspannungen zwischen 3,3 V und 48 V zur Verfügung. Der Wirkungsgrad beträgt bis zu 89%. Ein eingebauter Lüfter sorgt für Kühlung im gesamten Betriebstemperaturbereich von -40 °C bis +50 °C bei voller Ausgangsleistung und darüber hinaus bei reduzierter Leistung bis zu einer Temperatur von +70 °C. Die Ausstattungsliste umfasst Absicherungen gegen Kurzschluss, Überlast, Überspannung und Übertemperatur. Dazu kommen Fern-Ein- und -Abschaltung, ein 5-V-Standby-Ausgang, Remote-Sensing sowie ein Signalausgang für korrekte Ausgangsgleichspannung. Eingangsspannungsspitzen bis zu 300 V verkraftet das MSP-600 für fünf Sekunden. Den speziellen Anforderungen des höheren Leistungsbereichs entsprechend, lassen sich die Ausgänge der Modelle MSP-600-24/36/48 mit bis zu vier Geräten parallel schalten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu EMTRON electronic GmbH

Weitere Artikel zu Medizinelektronik