Tragbare medizinische Geräte erfordern andere Stromversorgungen als stationäre Geräte, wobei die Anforderungen für Patientenkontakt anders umgesetzt werden müssen.
Mit der Serie »GEM18I« erweitert Schukat sein Portfolio um ein langlebiges Medizintechnik-Netzteil von MeanWell. Es ist zugelassen für medizinische Geräte der Stufe BF mit direktem Patientenkontakt (nach IEC60601-1 3, EN60601-1-11 und ANSI/AAMI ES60601-1-11) und erfüllt die Anforderungen von 2xMOPP.
Damit findet der Adapter sein Anwendungsgebiet in häuslicher Umgebung ebenso wie in tragbaren medizinischen Geräten für Geschäftsreisen oder als Teil globaler Lösungen, wo austauschbare Stecker benötigt werden. Dank eines Wechselsteckers lässt sich GEM18I bei vier verschiedenen Steckertypen aus Europa, USA, Großbritannien und Australien verwenden und in vielen Ländern weltweit einsetzen. Zudem erfüllt das Netzteil die aktuellen internationalen Standards zur Energieeinsparung (EISA 2007/DoE Level VI) sowie die EU-Ökodesign-Richtlinie.
Weitere Eigenschaften sind sein sehr niedriger Kriechstrom von unter 100 μA, ein Leerlaufverbrauch von unter 0,075 W sowie der Schutz vor Kurzschluss, Überlast und Überspannung. Mit einem schwer entflammbaren Kunststoffgehäuse nach UL 94V-0 findet das Netzteil der Klasse II (ohne FG) seinen Einsatz bei einer Betriebstemperatur von -20 °C bis +50°C. Das Steckernetzteil ist mit einem 80-V-264-V-Eingang mit AC-Wechselstecker in den Maßen 75,5 mm x 39,1 mm x 56,2 mm ab sofort ab Lager Schukat verfügbar, Steckersatz und Adapter sind auch separat erhältlich. Der Hersteller bietet drei Jahre Garantie.