Ohne Zusatzbeschaltung sollen spezielle Abwärtsregler auskommen, die dort zum Einsatz kommen, wo Energieeffizienz im Fokus steht.
Mit der Serie »TSR-0.5« hat Traco Power eine Erweiterung der nicht galvanisch getrennten Abwärtsregler vorgestellt. Diese Konverter können als Ersatz von Linearreglern des Typs »LM78« dienen, wenn Energieeffizienz ein wichtiger Designparameter ist.
Der Wirkungsgrad von bis zu 97% ermöglicht den Betrieb bei Volllast mit +80 °C Umgebungstemperatur. Bei 50% Belastung sind 90 °C maximal möglich. Eine vergleichsweise hohe Ausgangsspannungsgenauigkeit, eine geringe Standby-Stromaufnahme und ein Übertemperaturschutz sind weitere Features, die diese Spannungswandler von Linearreglern unterscheiden. Eine Zusatzbeschaltung wird nicht benötigt.