Die technischen Vorteile von Single Pair Ethernet liegen auf der Hand. Aber wie groß ist der Bedarf und welche Relevanz hat die Technologie?
Die Vision, mit Single Pair Ethernet (SPE) eine einfache und kosteneffiziente Netzwerktechnologie für die Industrieumgebung zu schaffen, scheint Wirklichkeit zu werden. »Was sich jedoch in letzter Zeit an dieser Idee verändert hat, ist, dass zunehmend weitere Branchen Interesse an SPE zeigen«, erklärt Ivan Corsini, Produktmanager von Dätwyler IT Infra. »Heute sehen wir, dass sich Single Pair Ethernet auch in der Gebäudeautomation, im IOT und sogar in der Energietechnik durchsetzen kann. Wir glauben, dass SPE eine Schlüsseltechnologie sein wird, um die zunehmende Vernetzung von Geräten und Systemen über verschiedene Branchen hinweg zu ermöglichen – und wir sind bereit, unsere Kunden auf diesem Weg zu unterstützen«, bringt es der Experte von Dätwyler auf den Punkt.
Einerseits wächst die Zahl an Unternehmen, die SPE-Produkte entwickeln, weiter an. Anderseits kommen neue, potenzielle Anwendungen für Single Pair Ethernet hinzu.
Ein Beispiel ist die Landwirtschaft, die durch eine intelligente Anbindung von SPE-Sensoriken profitieren kann. Matthias Fritsche, Senior Expert Ethernet von Harting, führt weiter aus: »Single Pair Ethernet ist derzeit zum Beispiel für viele mobile Anwendungen interessant. Das Spektrum reicht von der Bahntechnik bis zur mobilen Automationsanwendung, z. B. für Land- und Forstmaschinen. Aber auch die fahrerlosen Transportsysteme und autonomen Roboter sind als Anwendungen prädestiniert.« Die Gründe dafür sind, dass diese Anwendungen hohe Datenraten und viele Verbindungen zwischen Sensoren, Antrieben und Steuerungen benötigen, und dies oft auf sehr kleinem Bauraum. Deswegen kann SPE hier seine Vorteile in Bezug auf Platz, Gewicht und Leistungsfähigkeit voll ausspielen. »Da es sich bei den genannten Anwendungen oft um in sich geschlossene Systeme handelt, ist die Integration einfacher, weil diese Systeme von den Kunden sehr oft vollständig selbst entwickelt werden«, führt Fritsche weiter aus.
Single Pair Ethernet verspricht ohne Zweifel große Vorteile für die Industrieautomatisierung – allein schon deswegen, weil mit SPE eine durchgängige Ethernet-basierte Kommunikation bis in die Feldebene möglich ist. Wer SPE aber vorwiegend für die Vernetzung von Maschinen und Anlagen in der Produktionsumgebung sieht, verkennt das Potenzial. Im Prinzip sind heute alle Branchen, die über eine operative Technologie (OT) verfügen, Zielmärkte für Single Pair Ethernet.