Das CISPA Helmholtz-Zentrum für Informationssicherheit veranstaltet am 28. November in Saarbrücken das erste 'Fem Future Forum'. Es richtet sich an Studierende, Forschende und Unternehmerinnen aus den Bereichen Cybersicherheit, Informatik und künstliche Intelligenz.
Ein Highlight des Fem Future Forums (Anmeldung hier) sind 'Startup Corners', in denen Gründerinnen ihre Projekte präsentieren. Zudem bietet das Forum Vorträge und Diskussionen mit Sprecherinnen wie Lisa Ihde von Google und Sabika Ishaq, CISO von Grant Thornton.
Unter dem Motto „XX-Faktor für Wissenschaft und Startups“ soll das Forum ein Zeichen für Gleichstellung setzen. Das CISPA unterstützt mit Förderprogrammen wie „StartUpSecure“ bereits seit Jahren junge Gründer:innen im Bereich Cybersicherheit. Die Veranstaltung soll besonders Frauen ansprechen, die sich in diesem von Männern dominierten Feld etablieren möchten.
Die Veranstaltung beginnt um 8:30 Uhr im CISPA-Hauptgebäude und wird ab 17:00 Uhr in der Saarbrücker Innenstadt mit Netzwerkmöglichkeiten und kulturellem Programm fortgesetzt. Der Eintritt ist frei.