Laut Statistischem Bundesamt haben sich im aktuellen Studienjahr – also im Sommersemester 2016 und im Wintersemester 2016/17 – 17.388 Studenten in den Studiengang Elektrotechnik und Informationstechnik eingeschrieben.
Der Frauenanteil hat im aktuellen Studienjahr eine Rekordquote erreicht und liegt nun bei 16,3 %. Nach Auswertungen des VDE nimmt der Anteil der Studentinnen vor allem seit 2011 kontinuierlich zu, nämlich von 10 % auf heute über 16 %.
„Mit dem Beschluss der Energiewende in Deutschland hat das Studienfach Elektrotechnik und Informationstechnik einen Auftrieb bekommen“, kommentiert Prof. Dr.-Ing. Michael Berger, Vorsitzender des VDE-Ausschusses „Studium, Beruf und Gesellschaft“, die stattfindende Entwicklung.
Bei der Wahl des Hochschultyps ist eine Verschiebung zu Gunsten der Universitäten feststellbar. Dort nahmen im aktuellen Studienjahr um 6,7 % mehr Studenten ein Elektrotechnik-Studium auf, während die Zahl der Neueinschreibungen in diesem Fach an Fachhochschulen um 4,7 % zurückging.